75 Jahre Quelle: Ab jetzt E-Commerce mit Intershop Enfinity
Europas
größtes Versandhandels-Unternehmen stellt Online-Verkauf auf
Standardsoftware Enfinity um
Jena (ots)
Quelle.de, das Online-Portal des nach eigenen Angaben größten Versandhandelsunternehmens Europas, wurde auf die Standardsoftware Enfinity von Intershop Communications umgestellt.
Quelle ist bereits seit 1995 mit einem eigenen Einkaufsportal im Internet vertreten. Im letzten Jahr erhielt Intershop den Millionenauftrag und schloss nun die Implementierung der E-Commerce-Software Enfinity bei Quelle ab. "Die Entscheidung für die Software-Lösung von Intershop fiel uns - trotz eines breiten Anbietermarktes - leicht: Mit Enfinity verfügen wir auch künftig über die Möglichkeit, flexibel neue Anwendungen zu integrieren und so unsere Internetpräsenz den ständig wachsenden Ansprüchen der Kunden anzupassen," betont Annette Noll-Decke, Leiterin Neue Medien bei der Quelle AG, die Zusammenarbeit zwischen Quelle und Intershop.
www.quelle.de verfügt ab sofort über zahlreiche neue Funktionalitäten, die sehr benutzerfreundlich sind. So wurde ein System für komplexes Suchen integriert, mit dem verschiedene Kriterien für einen Artikel untereinander kombiniert werden können. Darüber hinaus ist eine stärkere Personalisierung der Internetseite möglich, um dem Endkunden schneller eine Produktauswahl zu bieten, die seinen Wünschen entspricht. Außerdem enthalten die Internetseiten einen virtuellen Geschenkeberater. Für Quelle war bei der Entscheidung für Enfinity neben Funktionalitäten wie Personalisierung und Integrationsfähigkeit mit externen Systemen insbesondere die hohe Skalierbarkeit des Systems entscheidend: Bis zu 2,5 Millionen Kunden besuchen die Internetseiten von Quelle monatlich, auf denen über 160.000 Produkte angeboten werden.
Die Installation des Systems übernahm Intershop gemeinsam mit der Itellium Systems & Services GmbH und HP Consulting. Die E-Commerce-Plattform läuft auf einem Verbund von HP Großrechnern (Superdomes).
"Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Realisierung des Projektes, in dem wir unsere Erfahrung mit B2C-Lösungen der Handelsbranche einbringen konnten. Technologische Kompetenz und E-Commerce Excellenz haben wir schon bei Kunden wie Tchibo, BOL, PLUS oder Electronic Partner unter Beweis gestellt," sagt Dr. Ludger Vogt, bei Interhop weltweit für Services zuständig. "Intershop konnte bei Quelle insbesondere die hohe Verfügbarkeit der Enfinity-Lösung mit gleichzeitig niedrigen Total Cost of Ownership (TCO) nachweisen."
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Sonera, Quelle und Bosch haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und betriebliche Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen, Kundentrends, der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, und die allgemeine konjunkturelle Lage. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange Commission hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschließlich dem am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F.
Intershop Pressekontakt: Tel: 0180-INTERSHOP (+49.180.468377467) pr@intershop.de, www.intershop.de/news
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell