eOscar 2003: Die Stars des Unified Commerce Management
Marktplatz der Australischen Regierungsbehörde sowie Otto und envia Mitteldeutsche Energie AG zur CeBIT mit eOscar 2003 ausgezeichnet
Hannover (ots)
Im Rahmen der CeBIT 2003 vergab Intershop Communications am Abend des 13. März zum fünften Mal den eOs-car an herausragende Unified Commerce Management Projekte. Basierend auf der Software Enfinity erhielten in diesem Jahr der Marktplatz "smartbuy" der Australischen Regierung von New South Wales, die Online-Präsenz von Otto und der sächsische Energielie- ferant envia Mitteldeutsche Energie AG den begehrten Preis.
Mit der Verleihung des eOscar stellt Intershop den wirtschaftlichen Nut-zen seiner Online Commerce Lösungen für den Erfolg von Unternehmen heraus. Der eOscar wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ver-liehen. Zur Jury gehörten Rupert Holzbauer, Director Enterprise Marke-ting & Solutions bei Hewlett-Packard, Frank Itter, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der UBIS AG, Michael von Gumppenberg, leitender Re-dakteur beim Fachmagazin IT Business News, und Ludger Vogt, Vice President Intershop Services.
Der eOscar 2003 wurde in drei Kategorien vergeben: Im ersten Bereich "Best Integrated Commerce Processes and Content Solution" er- hielt der elektronische Marktplatz "smartbuy" der Australischen Regie-rungsbehörde von New South Wales und der Integrationspartner Logi-caCMG den eOscar 2003. Der virtuelle Marktplatz unter dem Namen "Smartbuy" soll mehr als 11 Millionen Transaktionen pro Jahr verarbei-ten. Das System läuft vollständig auf einer Plattform. Die Prämierung dieser Lösung zeigt, dass "Effizienzsteigerung im öffentlichen Sektor eines der spannendsten Themen im IT-Bereich ist," so die Jury des e-Oscar.
In der zweiten Kategorie "Best Integration of Business Units" wurde dem größten ostdeutschen Energielieferanten envia Mitteldeutsche Energie AG der Preis für seine Lösung überreicht. Über die Internetsei-te werden die Aktivitäten der Tochterunternehmen zentral gesteuert. Ziel der Lösung ist es, Vertriebs- und Beschaffungsprozesse auf einer E-Business Plattform zusammenzufassen und mit Content Managment zu verbinden. Die Jury honorierte: "Die Vertriebslösung von envia Mittel-deutsche Energie AG zeigt anschaulich, was Unified Commerce Mana-gement tatsächlich kann: Kundenzufriedenheit steigern und die Be-kanntheit des Unternehmens erhöhen."
Als "Best Self-Service Solution" erhielt die Flaggschiff-Seite von Otto www.otto.de die Auszeichnung von Intershop. Mit über zehn Prozent Umsatzanteil ist die B2C-Lösung im Multichannel- Vertriebskonzept der am stärksten wachsende Vertriebskanal des traditionellen Versandhauses. Die Kunden erhalten im Internet neben den ca. 100.000 Produkten von Otto eine Vielzahl an zusätzlichen Informationen. So wird aus dem Portal eine "eigenständige, verlockende Einkaufswelt", so die Jury.
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist ein führender Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die Unternehmen durch eine kundenorientierte Gestaltung ihrer Online- Geschäftsprozesse einen strategischen Wett-bewerbsvorteil sichert. Durch die Vereinfachung und Automatisierung von Geschäftsbe- ziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt, und erfolgreiche Einkaufs-und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit wiederverwenden. Die Stan-dard-Software Enfinity MultiSite bildet die technische Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um Online-Geschäftsprozesse kosten- günstig einzusetzen und zentral zu steuern. Intershop hat über 300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen, zum Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für Intershop Enfinity als Basis für Ihre Unified Commerce Management Stra-tegie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und betriebliche Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicher-heiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen, Kunden-trends, der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicher-heit, mögliche staatliche Regulierung, und die allgemeine konjunkturelle Lage. Weitere Informatio-nen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange Commission hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschließlich dem am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F.
Intershop Pressekontakt: Tel: +49.3641.50-1000 oder 0180.INTERSHOP pr@intershop.de, www.intershop.de/news
Fotos von der Preisverleihung finden Sie im Internet unter: www.intershop.de/pressphotos
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell