Alba Moda baut auf Intershop
Modeversandhaus Alba Moda in die E-Commerce-Lösung des Otto-Konzerns eingebunden
Jena (ots)
Alba Moda bietet seine italienisch inspirierte Modekollektion ab sofort im Internet auf Basis der Software Enfinity von Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1, Nasdaq: ISHP) an. Unter www.albamoda.de, www.albamoda.at und www.albamoda.ch ist die Online-Präsenz des Modeversenders im konzernweiten PYRAMID E-Commerce-Kern des Mutterunternehmens Otto integriert. Damit wurde die Unified Commerce Management (UCM) Strategie von Intershop bei Otto erneut erfolgreich umgesetzt.
Die neue E-Commerce Lösung von Alba Moda bietet die exklusive italienische Mode über die deutschen, österreichischen und Schweizer Internetseiten auf Basis von Enfinity MultiSite und PYRAMID an. Durch die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem sowie die Integration und Anpassung der Content Management Lösung ist ein kundenfreundliches Angebot gewährleistet. Besonders interessant ist die umfangreiche Suchfunktionalität, die auch frei formulierte Suchanfragen interpretieren kann. Sehr viel Wert wurde bei der Neugestaltung des Internet-Auftritts auf einen komfortablen und einfachen Bestellprozess gelegt.
E-Commerce gehört für den gesamten Otto-Konzern zu einer der tragenden Umsatz-Säulen. Bereits jetzt werden zehn Prozent über das Internet erwirtschaftet. "Die Umsetzung der E-Commerce Lösung von Intershop bei Alba Moda ist für uns ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftssicherheit", erklärt Hans-Dietrich Freund, IT Director beim Otto Versand. "So kann sich das Angebot der Nachfrage schnell und unkompliziert anpassen."
Für das Angebot von Alba Moda im Internet wurde auf die von Otto mit Hilfe von Intershop entwickelte Pyramid-Lösung zurückgegriffen. Sie ermöglicht die Umsetzung der Unified Commerce Management (UCM)-Strategie: Mit Hilfe einer skalierbaren, stabilen Basis wird das gesamte Angebot standardisiert und zentral verwaltet. Gleichzeitig bleibt der individuelle Charakter der Internet-Auftritte der Tochterunternehmen erhalten. Bestehende Komponenten wie Content Management, Suchmaschinen und CRM-Anwendungen können problemlos integriert werden. Das Framework von Pyramid verbindet alle Funktionalitäten und sorgt darüber hinaus für eine optimierte und übersichtliche Gestaltung der Webseite. Der unternehmensweite Umstellungsprozess der Online-Commerce Aktivitäten von 23 Konzerntöchtern auf PYRAMID wird voraussichtlich bis zum Jahr 2005 bei Otto abgeschlossen sein.
Intershop Pressekontakt: Dana Schmidt, Manager Corporate Communications Tel: +49.3641.50-1000 oder 0180.INTERSHOP pr@intershop.de, www.intershop.de/news
PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations Brigitte Harbarth Tel.: +49.89.123 97 391, Fax: +49.89.123 93 913, brigitte@weissenbach-pr.de
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell