Intershop Communications gibt Ergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2003 bekannt/ Positives Nettoergebnis im vierten Quartal 2003
Jena (ots)
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1, Nasdaq: ISHP) gab heute das Ergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2003 zum 31. Dezember 2003 bekannt.
Im vierten Quartal 2003 betrug der Gesamtumsatz 4,6 Mio. Euro, gegenüber 6,5 Mio. Euro im dritten Quartal 2003 und 12,0 Mio. Euro im vierten Quartal 2002. Hierin enthalten, betrugen die Lizenzerlöse 1,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2003, gegenüber 2,2 Mio. Euro im dritten Quartal 2003 und 6,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2002. Intershops Gesamtjahresumsatz lag im Geschäftsjahr 2003 bei 23,2 Mio. Euro, verglichen mit 45,1 Mio. Euro im Vorjahr.
Im vierten Quartal 2003 konnte Intershop seine Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) weiter senken. Gegenüber dem Vorquartal gingen die Gesamtbetriebskosten um 33% auf 7,2 Mio. Euro im vierten Quartal 2003 zurück. Im Vergleich zum vierten Quartal 2002 reduzierte Intershop die Gesamtbetriebskosten um 6,3 Mio. Euro oder 47%. Aufgrund umfangreicher Restrukturierungsmaßnahmen und Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft verringerte Intershop seine jährlichen Gesamtbetriebskosten gegenüber dem Vorjahr um 39% auf 45,0 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003.
Aufgrund der weiter verringerten Gesamtbetriebskosten sowie sonstiger Erträge im Zusammenhang mit der Einstellung des Geschäftsbetriebes in Frankreich verzeichnete Intershop im vierten Quartal 2003 einen Nettogewinn in Höhe von 0,1 Mio. Euro bzw. 0,00 Euro je Aktie im vierten Quartal 2003, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 3,8 Mio. Euro bzw. 0,17 Euro je Aktie im dritten Quartal 2003 und einem Nettoverlust in Höhe von 1,0 Mio. Euro bzw. 0,05 Euro je Aktie im vierten Quartal 2002. Für das Geschäftsjahr 2003 ergibt sich ein Nettoverlust in Höhe von 18,6 Mio. Euro oder 0,90 Euro je Aktie, verglichen mit 27,6 Mio. Euro oder 1,47 Euro je Aktie im Geschäftsjahr 2002, eine Verringerung um 32%.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens ging gegenüber dem Ende des Vorquartals von 10,9 Mio. Euro zum 30. September 2003 auf 8,8 Mio. Euro zum 31. Dezember 2003 zurück. Hierin enthalten sind frei verfügbare liquide Mittel, die sich gegenüber dem Ende des Vorquartals von 4,2 Mio. Euro zum 30. September 2003 auf 2,6 Mio. Euro zum 31. Dezember 2003 verringerten.
Operatives Geschäft im 4. Quartal 2003
- Auch im vierten Quartal 2003 unterstützte Intershop seine Kunden bei der Migration bestehender E-Commerce-Systeme auf die leistungsstarke Enfinity-Plattform von Intershop. Damit können Unternehmen sämtliche Beschaffungs- und Vertriebskanäle auf einem einzigen System zusammenführen und hierdurch ihre Geschäftsprozesse mit Kunden, Lieferanten und Partnern aufeinander abstimmen und vereinfachen. Enfinity bietet eine effektive und kostensparende Alternative zu herkömmlichen E-Commerce-Anwendungen.
- Im vierten Quartal 2003 verkaufte Intershop 10 neue Konfigurationen der Enfinity-Produktfamilie (d.h. Enfinity-Plattformen und - Lösungen). Bis zum 31. Dezember 2003 wurden insgesamt 456 Enfinity- Konfigurationen weltweit verkauft.
- Zu Intershops Kunden im vierten Quartal 2003 zählten HP, MAN, Otto, die Deutsche Telekom, die zum DaimlerChrysler-Konzern gehörige Smart GmbH und die zum KarstadtQuelle-Konzern gehörige Itellium Systems and Services GmbH.
- Im vierten Quartal 2003 implementierte Intershop E-Commerce- Lösungen u. a. für das zur schweizerischen Heine-Gruppe gehörige Einzelhandelsunternehmen Jelmoli Versand AG sowie für die SportScheck GmbH, einem deutschen Anbieter von Sportartikeln.
- Intershops Enfinity-basierte Softwarelösungen sind weiterhin eine wichtige Grundlage für den elektronischen Handel über das Internet. Gemäß einer Branchenanalyse von Nielsen//NetRatings im September 2003 liefen vier von fünf deutschen Online-Shops auf Intershop Enfinity. Hierzu gehörten besonders stark frequentierte Internet-Seiten wie z. B. Otto.de., Tchibo.de, T-Com.de und Quelle.de.
- Zum 31. Dezember 2003 beschäftigte Intershop weltweit 278 Vollzeitarbeitskräfte, gegenüber 326 Vollzeitarbeitskräften zum 30. September 2003. Diese Verringerung des Personalbestandes während des vierten Quartals 2003 ist vor allem auf die am 2. Juli 2003 angekündigten und zum Ende des vierten Quartals 2003 abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen zurückzuführen. Diese Maßnahmen beinhalten die Einstellung des Geschäftsbetriebes in Frankreich, die Übertragung der Vertriebsaktivitäten an lokale Distributoren in Schweden, Norwegen und Dänemark sowie eine Verringerung des Personalbestandes in Deutschland. Zum 1. Januar 2004 hat Intershop darüber hinaus seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten auch in Großbritannien an einen lokalen Vertriebspartner übertragen.
Stellungnahme des Vorstands
Dr. Jürgen Schöttler, Vorstandsvorsitzender: "Intershop hat das vierte Quartal 2003 in einem schwierigen Marktumfeld mit Gesamterlösen in Höhe von 4,6 Mio. Euro abgeschlossen, womit für das Gesamtjahr 2003 23,2 Mio. Euro an Gesamterlösen erzielt wurden. Diesem im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Umsatzniveau hat Intershop seinen Geschäftsbetrieb angepasst und u. a. seine Vertriebsaktivitäten im europäischen Ausland an lokale Vertriebspartner übertragen. Als Folge der Restrukturierungsaktivitäten hat Intershop seine betriebliche Effizienz weiter gesteigert und die Gesamtbetriebskosten gegenüber dem Vorjahr um 39% reduziert. Im Ergebnis verringerte sich Intershops jährlicher Nettoverlust um 32% gegenüber dem Vorjahr."
Dr. Schöttler weiter: "Die Stabilisierung der Barmittelposition wird bei Intershop mit höchster Priorität verfolgt. Entsprechend konzentrieren wir uns einerseits auf die Generierung eines positiven operativen Cashflows und andererseits auf eine mögliche Finanzierung von außen, sei es durch Finanz- oder auch durch strategische Investoren. Nach unserer Erwartung wird die für den 17. Februar 2004 geplante Einstellung der Nasdaq-Börsennotierung unsere Gespräche mit möglichen Investoren grundsätzlich erleichtern und gleichzeitig unsere Gesamtbetriebskosten weiter senken."
"Auf der CeBIT wird Intershop am 18. März 2004 die neueste Version seiner Multichannel E-Commerce Software Enfinity Suite 6 präsentieren. Das neue Gesamtpaket von Enfinity Suite 6 umfasst sechs Funktionsmodule, die auch als eigenständige Anwendungen eingesetzt werden können: Consumer Channel, Business Channel, Partner Channel, Supplier Channel, Procurement Channel und Content Channel. Alle Einzelpakete sind für den Einsatz von Web Services optimiert und unterstützen Linux sowie Blade-Systeme in vollem Umfang. Mit Enfinity Suite 6 setzt Intershop seine Tradition als hoch innovativer E-Commerce-Softwareanbieter fort."
Ausblick
Auf Basis der zum Geschäftsjahresende 2003 stark verringerten Gesamtbetriebskosten und vor dem Hintergrund leicht anziehender IT- Ausgaben der Unternehmen im Geschäftsjahr 2004 erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2004 ein ausgeglichenes Nettoergebnis.
Finanzberichte im Internet unter: http://www.intershop.de/index.htm? callname=www/company/news_center/press_releases/read&id=12342
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten Unterlagen, einschließlich dem am 6. Juni 2003 eingereichten Formular 20-F, zu entnehmen.
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