Alle Storys
Folgen
Keine Story von INTERSHOP Communications AG mehr verpassen.

INTERSHOP Communications AG

Intershop Communications Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt
Neue Aktien zu 100 Prozent platziert - 3,8 Mio. Euro Liquiditätszufluss

Jena (ots)

Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1;
"Intershop", das "Unternehmen" oder die "Gesellschaft") gab heute die
erfolgreiche Durchführung der am 5. März 2004 angekündigten
Bezugsrechtskapitalerhöhung bekannt.
Im Zuge der Bezugsrechtskapitalerhöhung wurden 100 Prozent der
maximal bis zu 1.916.113 begebbaren neuen Inhaberstammaktien zu einem
Bezugspreis von 2,00 Euro je Aktie platziert, was einem Zufluss
liquider Mittel in Höhe von brutto rund 3,8 Mio. Euro entspricht.
Alle von den Aktionären nicht gezeichneten Aktien wurden von der die
Transaktion durchführenden Investmentbank VEM Aktienbank AG, München,
an institutionelle Investoren weiterplatziert.
Dazu Dr. Jürgen Schöttler, Vorstandsvorsitzender von Intershop:
"Mit der erfolgreichen Platzierung aller im Rahmen der
Bezugsrechtskapitalerhöhung begebbarer Aktien haben wir Intershops
freie Liquidität deutlich gestärkt und weiteren Spielraum für die
Finanzierung des laufenden Geschäftes geschaffen. Vor dem Hintergrund
unserer sehr positiven Kundengespräche auf der diesjährigen CeBIT
erwarten wir trotz des saisonal bedingt schwach verlaufenen ersten
Quartals 2004 weiterhin ein ausgeglichenes Nettoergebnis für das
Geschäftsjahr 2004."
Die neuen Aktien sind mit Eintragung der Kapitalerhöhung ins
Handelsregister beim Amtsgericht Gera am 30. März 2004 entstanden und
wurden am 6. April 2004 zum Handel im Prime Standard an der
Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Die Lieferung der
girosammelverwahrten Aktien an die Aktionäre sowie die
Notierungsaufnahme werden voraussichtlich am 8. April 2004 erfolgen.
Mit Ausgabe der neuen Aktien hat sich die Gesamtzahl der ausgegebenen
und im Umlauf befindlichen Intershop-Inhaberstammaktien von
22.035.299 auf 23.951.412 erhöht.
Intershop wird das vollständige Ergebnis für das erste Quartal
2004 am 30. April 2004 bekannt geben.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der
führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von
Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung
im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce
verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen
Organisationen ihre  Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind
sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf
einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops
Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und
strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel.  Weltweit setzen
über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW
ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland:
Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz
in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA,
Europa und in Asien. Weitere Informationen über Intershop erhalten
Sie im Internet unter http://www.intershop.de.

Pressekontakt:

Investor Relations:
Klaus F. Gruendel,
Telefon: +49-3641-50-1307,
Fax: +49-3641-50-1002,
k.gruendel@intershop.com

Presse:
Dana Schmidt,
Telefon: +49-3641-50-1000,
Fax: +49-3641-50-1002,
d.schmidt@intershop.com

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG
Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG