Deutsche Telekom setzt auf Intershop
Umfangreicher Consulting-Vertrag geschlossen
Langjährige Partnerschaft wird ausgebaut
Jena (ots)
Die Deutsche Telekom AG hat die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Intershop Communications (Prime Standard: ISH1) durch einen weiteren Vertrag für Servicedienstleistungen erneut bestätigt. Dieser Abschluss dient dem Ausbau der Online-Plattform um zahlreiche neue Funktionen und die Migration aller Anwendungen auf das neue Softwareprodukt Enfinity Suite 6. Gemeinsam mit dem Implementierungspartner T-Systems Multimedia Solutions GmbH wird das Angebot unter www.t-punkt.de außerdem um ein neues Portal für kleine Unternehmen erweitert.
Die Deutsche Telekom AG ist Europas größtes Telekommunikationsunternehmen mit mehr als 50 Millionen Anschlüssen im Festnetzbereich. Alleine in Deutschland betreut T-Com Privatkunden und mittelständische Kunden mit über 40 Millionen Verträgen. Rund 140.000 Mitarbeiter sichern europaweit die Kundenzufriedenheit und das hohe Servicelevel. Auf Basis von Intershop Enfinity ist bereits im Mai 2003 ein Internetportal entstanden, dass den Self-Service Gedanken in das Online-Projekt EKI übertragen hat. Dafür wurde die Enfinity MultiSite Software zum zentralen Management aller Applikationen genutzt. Die Kunden erhalten die Möglichkeit, selbständig einen Vertrag abzuschließen, neue Dienstleistungen festzulegen und Zubehör zu erwerben.
Der nun mit Intershop geschlossene Vertrag dient dem Aufbau eines sogenannten "Telekom Kernel" - einer Basisarchitektur zur konsistenten Verfügbarkeit sämtlicher Informationen auf allen Internetportalen. Dafür wird die erstmals zur CeBIT 2004 vorgestellte Software Enfinity Suite 6 eingesetzt. In der Consulting-Vereinbarung mit der Deutschen Telekom sind Leistungen für das technische Coaching sowie das Projektmanagement und Qualitätssicherung enthalten.
"Mit Intershop Enfinity konnten wir das Konzept des Self-Service bereits im ersten Projekt "eChannel Phase I" hervorragend umsetzen. Auf dieser Basis arbeiten wir nun das serviceorientierte Modell für alle Geschäftsbereiche weiter aus," erklärt Ulrich Völkoi, Senior Executive Vice President bei der T-Com.
Alle Kundenwünsche im Blick Den Privatkunden der Deutschen Telekom werden noch in diesem Jahr über das Internet sämtliche Service-Funktionen angeboten, die auch im stationären T-Punkt verfügbar sind. Das Portal für kleine Firmen (www.t-com.de/smallbusiness) soll ebenfalls auf Enfinity Suite 6 migriert und über das Telekom Kernel mit der gesamte Datenbasis der Deutschen Telekom verbunden werden. Die Angebote sind speziell an die Bedürfnisse kleiner Unternehmen angepasst.
Das Telekom-Kernel wird direkt an die verschiedenen Backend-Systeme sowie die Siebel Datenbank angeschlossen. Änderungen der Kundeninformationen stehen dadurch automatisch in allen relevanten Bereichen zur Verfügung.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland: Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und in Asien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Pressekontakt:
Intershop Pressekontakt:
Dana Schmidt,
Manager Corporate Communications,
Tel: +49.3641.50-1000 oder 0180.INTERSHOP
pr@intershop.de, www.intershop.de/news
PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations,
Brigitte Harbarth,
Tel.: +49.89.123 97 391,
Fax: +49.89.123 93 913,
brigitte@weissenbach-pr.de
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell