Hapag-Lloyd bestellt 3 Containerriesen
Hamburg (ots)
Der Transport- und Logistikkonzern Hapag-Lloyd bestellte heute bei der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries drei Containerschiffe, die in den Jahren 2005 und 2006 abgeliefert werden. Diese Neubauten werden bei einer Länge von 330 Metern und einer Breite von 43 Metern über eine Kapazität von etwa 8.000 Standardcontainern verfügen.
Hapag-Lloyd erhält Ende 2003, Anfang 2004 vier weitere Containerschiffe mit einer Kapazität für jeweils 6.750 TEU. Damit umfasst die Flotte des Hamburger Unternehmens dann rund vierzig Großcontainerschiffe. "Dieses Investitionsprogramm macht deutlich, dass wir weiter wachsen und die Entwicklungschancen weltweit konsequent nutzen wollen", kommentierte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der Hapag-Lloyd AG, die Schiffsbestellung. Günther Casjens, Vorstand der Hapag-Lloyd AG, fügte an: "Wir werden unsere Position als einer der führenden Anbieter globaler Logistiklösungen ausbauen".
Die Hapag-Lloyd Container Linie ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Innerhalb von gut zehn Jahren wurde das Transportaufkommen verdreifacht. Im Jahr 2003 soll die Zahl der beförderten Container über zwei Millionen Standardcontainer (TEU = 20'-Basis) betragen.
Pressekontakt:
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Tel.: 040 - 3001 2529
Original-Content von: Hapag-Lloyd AG, übermittelt durch news aktuell