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Hapag-Lloyd AG

Ein Schiff mit Doppelfunktion

Ein Schiff mit Doppelfunktion
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Hamburg (ots)

Eines der weltgrößten Ausbildungsschiffe, die "Chicago Express",
hat jetzt in Hamburg zum ersten Mal Nachwuchs an Bord genommen - 
acht Auszubildende zum Nautischen Offiziersassistenten traten ihren
Dienst an. Der 8.750-TEU-Riese "Chicago Express" ist bereits das
zweite Ausbildungsschiff der Hapag-Lloyd-Flotte.
Auf die 336 Meter lange und 43 Meter breite "Chicago Express" sind
bei Hapag-Lloyd alle besonders stolz. Michael Behrendt, Vorsitzender
des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, geht es da nicht anders: "Dieses
ist ein besonderes Schiff. Es erfüllt eine für unser Unternehmen
herausragende Doppelfunktion. Es hilft uns, unseren Wachstumskurs in
der Linienschifffahrt zu bewältigen und gleichzeitig junge Menschen
für unsere Branche zu begeistern, sie auf einen anspruchsvollen
Zukunftsberuf vorzubereiten."
Am 31. August gingen die Auszubildenden zum Nautischen
Offiziersassistenten am Container Terminal Altenwerder an Bord. Sie
absolvieren die Seefahrtszeit (insgesamt ein Jahr) als Qualifikation
für das Studium an der Seefahrtschule. Am 19. Oktober  folgen dann
die Auszubildenden zum Schiffsmechaniker, die einen Facharbeiterberuf
erlernen. Insgesamt werden neben der Crew 15 Auszubildende, die
zwischen 18 und 22 Jahre alt sind und aus ganz Deutschland kommen,
sowie zwei Ausbildungsoffiziere an Bord sein.
Für die Auszubildenden und die Ausbilder gibt es ein zusätzliches
Ausbildungsdeck. Damit verfügt die "Chicago Express" über sieben
Wohndecks. Die Schwesterschiffe hingegen haben nur sechs. Herzstück
des Ausbildungsdecks ist der Multimedia-Ausbildungsraum mit den
untereinander vernetzten Computern. Zwei bis vier Monate bleiben die
Auszubildenden auf der "Chicago Express", im Anschluss daran gehen
sie jeweils zu zweit auf ein anderes Schiff der Hapag-Lloyd-Flotte.
Während ihres Einsatzes auf den Ausbildungsschiffen legt Hapag-Lloyd
großen Wert darauf, dass die jungen Auszubildenden auch Länder,
Menschen und Kulturen kennen lernen. So unternehmen sie während ihres
Landganges regelmäßig Ausflüge, um ihren Horizont zu erweitern.
"Mit der Chicago Express reagieren wir auf den zusätzlichen Bedarf an
qualifiziertem seemännischem Nachwuchs. Und wir tun es aus
Überzeugung", sagt Michael Behrendt.
"Chicago Express"
   Bei der "Chicago Express", die im Februar dieses Jahres in
Südkorea getauft wurde, handelt es sich um einen Containerriesen mit
den Ausmaßen von gut drei Fußballfeldern: Sie ist 335 Meter lang, 43
Meter breit und misst vom Kiel bis zu den Aufbauten gut 60 Meter. Bei
einer Tragfähigkeit von 104.000 Tonnen verfügt der Neubau über
Stellplätze für 8.750 Standardcontainer (TEU). Die Hauptmaschine mit
ihren fast 70.000 kw verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von 25
Knoten, das sind fast 50 km/h. Dieser Schiffsdiesel hat die Größe
eines komfortablen Einfamilienhauses. Das Ruderblatt misst 74
Quadratmeter, der Propeller verfügt über einen Durchmesser von gut
neun Metern. Die Besatzung des unter deutscher Flagge fahrenden
Schiffes besteht aus 24 Seeleuten. Eingesetzt wird die "Chicago
Express" im Rahmen der Grand Alliance im Europa-Fernost-Verkehr auf
der Rundstrecke Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur,
Southampton, Hamburg, Rotterdam, Port Kelang und wieder Hongkong.

Pressekontakt:

Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg

Phone: +49-40-3001 25 29
Fax: +49-40-33 53 60
E-Mail: presse@hlag.de

Original-Content von: Hapag-Lloyd AG, übermittelt durch news aktuell

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