Sonderpreis für Gerresheimer beim IHK Personalmanagement Award
Regensburg / Düsseldorf (ots)
- IHK Regensburg zeichnet Gerresheimer Azubi-Programm aus
- Sonderpreis "In der Ausbildung Brücken schlagen"
- Begleitete Auslandsaufenthalte für Azubis stärken interkulturelle Kompetenz und globale Zusammenarbeit
Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die Pharma- und Biotech-Branche, ist im Rahmen des Personalmanagement Awards der IHK Regensburg mit dem Sonderpreis "In der Ausbildung Brücken schlagen" ausgezeichnet worden. Gerresheimer Medical Systems hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms "AusbildungWeltweit" ein umfassendes Konzept für praxisorientierte Auslandsaufenthalte seiner Azubis entwickelt. Interessierte Gerresheimer Azubis verbringen dabei sechs Wochen am Gerresheimer US-Standort Peachtree City, Georgia, und lernen dort ihre US-Kollegen und den American Way of Life kennen. Die Besonderheit: Die Azubis werden intensiv mit Sprachkurs, interkulturellem Training und virtuellen Kennenlernterminen mit den US-Kollegen auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Die Ausbildung in den verschiedenen Berufsgruppen geht dabei nahtlos weiter, denn Gerresheimer bildet in Peachtree City bereits seit Jahren nach deutschem Vorbild dual aus.
"Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung", so Oliver Burgel, Global Executive VP Operations, Procurement, HR & Quality bei Gerresheimer Medical Systems. "Für uns als globales Unternehmen ist die Zusammenarbeit in internationalen Teams entscheidend für den Unternehmenserfolg. Deshalb fördern wir diesen internationalen Austausch auch im Rahmen der Ausbildung bei Gerresheimer."
Umfassende Vorbereitung und Begleitung
Die Azubis werden umfassend auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Neben Sprachkurs und interkulturellem Training finden mehrere Vorbereitungstreffen statt, bei denen die Azubis die Abteilung, Kollegen und ihren persönlichen Mentor vor Ort bei Gerresheimer in Peachtree City und ihre Gastfamilie kennenlernen. Die Azubis erhalten Unterstützung bei der Beantragung des Visums und fliegen gemeinsam mit Nicole Heimann, der Leiterin des Global Training Centers der Gerresheimer Medical Systems nach Georgia. Sie ist gleichzeitig Koordinatorin und Ansprechpartnerin für alle, die in das Programm involviert sind. Das Gerresheimer Azubi Programm umfasst außerdem zahlreiche kulturelle Highlights und bietet Raum für eigene Aktivitäten an den Wochenenden.
Nahtlose fachpraktische Ausbildung
Da der Gerresheimer Standort in Peachtree City nach deutschem Vorbild ausbildet, erfolgt die fachpraktische Ausbildung auch während des Auslandsaufenthaltes in den verschiedenen Berufsfeldern ohne Unterbrechung. Dafür sorgen unter anderem individuelle Trainingspläne mit Lernzielvereinbarungen und qualifizierte Ausbilder.
Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Gerresheimer hat sich mit seinem Azubi-Programm erfolgreich für eine Förderung im Rahmen des BMBF-Programms "AusbildungWeltweit" qualifiziert. Das Förderprogramm wird von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) im Auftrag des Bildungsministeriums durchgeführt und stellt hohe Anforderung an die Qualität der Auslandspraktika. Bezuschusst werden beispielsweise Reise- und Aufenthaltskosten. Die weiteren Kosten des Programms trägt Gerresheimer für seine Auszubildenden und investiert damit gezielt in die interkulturelle Kompetenz seiner Nachwuchskräfte. Das Gerresheimer Azubi-Programm ist damit ein Best-Practice-Beispiel wie Unternehmen die internationale Zusammenarbeit stärken und Brücken zwischen Ländern schlagen können. Das umfassende Programm und Engagement wurde nun von der IHK in Regensburg mit dem Sonderpreis "In der Ausbildung Brücken schlagen" im Rahmen des Personalmanagement Awards 2023 gewürdigt.
Ausweitung des Programms auf weitere Standorte geplant
Aufgrund des großen Erfolgs und des positiven Feedbacks der Teilnehmer soll das Programm unternehmensweit ausgerollt und weitere Gerresheimer Auslandsstandorte einbezogen werden. Gespräche mit dem Standort Skopje in Nord-Mazedonien laufen bereits.
Pressekontakt:
Gerresheimer AG
Jutta Lorberg
Head of Corporate Communication
T +49 211 6181 264
jutta.lorberg@gerresheimer.com
Original-Content von: Gerresheimer AG, übermittelt durch news aktuell