20.800 Glasfaser-Anschlüsse für den Kreis Höxter
Höxter, 1. Februar 2023
MEDIENINFORMATION
20.800 Glasfaser-Anschlüsse für den Kreis Höxter
- Gigabit Geschwindigkeit möglich
- Kostenfreien Hausanschluss bis 31.12.2023 sichern: www.telekom.de/glasfaser-kreis-hoexter
- Hausbesitzer müssen aktiv werden, um zu profitieren
_______________________________________________________________
Die Telekom baut im Kreis Höxter Gigabit-Glasfaseranschlüsse für über 20.800 Haushalte und Unternehmen. Nach einer intensiven einjährigen Vorbereitung des Glasfaserausbaus beginnen die ersten Arbeiten bereits im Februar. Im Rahmen dessen wird der Ausbau für rund 1.880 Haushalte und Unternehmen in Borgentreich und 1.732 Haushalte in Nieheim starten. Folgende Baustarts werden im Laufe des Jahres folgen:
- März 2023
Marienmünster, Ortsteil Vörden für 659Anschlüsse
Beverungen Süd und Bergsiedlung für 1.555 Anschlüsse
- April 2023
Warburg, Ortsteile Scherfede und Rimbeck für über 2.070 Anschlüsse
- August 2023
Steinheim West für über 1.500 Anschlüsse
Warburg Nord für 3.287 Anschlüsse
Willebadessen Peckelsheim für 963 Anschlüsse
- Oktober 2023
Willebadessen für 1.454 Anschlüsse
- Januar 2024
Warburg Süd für 2764 Anschlüsse
Steinheim Ost für 3026 Anschlüsse
Das neue Glasfasernetz ermöglicht privaten Haushalten sehr hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Unternehmen in den Ausbaugebieten können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, der diese Anwendungen alle gleichzeitig ermöglicht.
Anatoli Bannow, Leiter Glasfaser Team Ostwestfalen der Telekom hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Sie sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort in den Ausbaugebieten. Ein Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert einer Immobilie.”
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll sowohl im WLAN zuhause als auch im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich bis 31.12.2023 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei gebaut. Hauseigentümer*innen sparen damit die 799,95 Euro, die bei einer späteren Beauftragung in Rechnung gestellt werden würden“, sagt Avni Hyseni, Regionalmanager der Telekom.
Kunden, welche bereits einen Internetzugang der Telekom nutzen, können auch auf dem neuen Glasfasernetz weiter alle bisherigen Telekom Produkte nutzen. Kunden mit Tarifen bei Wettbewerbern wie zum Beispiel 1&1, Vodafone oder O2 können auch auf dem Glasfasernetz der Telekom ihre Tarife buchen. Denn auch diese Wettbewerber können ihren Kund*innen, dank eines Zugangs auf das neue Telekom-Netz, Tarife mit deutlich mehr Geschwindigkeit anbieten.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer einen Glasfaseranschluss haben möchte, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.
Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer*innen, Hausverwalter*innen und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.
Weiterhin werden Anwohnende der Ausbaugebiete in den nächsten Wochen zu Bürgerinformationsveranstaltungen eingeladen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Höxter, Corbiestraße 33, 37671 Höxter
- Telekom Shop Paderborn, Detmolder Straße 47, 33100 Paderborn
- Telekom Shop Paderborn, Westernstraße 25, 33098 Paderborn
- Telekom Partner Die Telefonecke, Hauptstraße 41, 34414 Warburg
- Telekom Partner Telebaumann, Lange Straße28, 37688 Beverungen
- Telekom Partner expert Handels GmbH, Albaxer Straße 61, 37671 Höxter
- https://telekom.de/glasfaser-kreis-hoexter
- Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Für Unternehmen
- Hotline 0800 330 1300 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/jetzt-vollglas
Aufgrund des häufig geäußerten Wunsches auch dort beraten zu werden, wo der Anschluss gelegt wird, beraten Vertriebs-Mitarbeiter*innen im Auftrag der Telekom Kund*innen in den nächsten Wochen auch zu Hause. Die Kundenberater*innen tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Maik Exner, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil