Telekom vermarktet weitere Glasfaser-Anschlüsse in Weinstadt
Ein Dokument
Weinstadt, den 9. Februar 2023
Telekom vermarktet weitere Glasfaser-Anschlüsse in Weinstadt
- Glasfaser-Anschlüsse ab sofort auch in Schnait buchbar
- Rund 3.000 Haushalte können bereits von Gigabit-Tarifen profitieren
- Jetzt kostenfreien Hausanschluss bestellen
_______________________________________________________________________________
Nach der Vermarktung der neuen Glasfaseranschlüsse für die ersten rund 1.300 Haushalte in Strümpfelbach haben ab sofort im Ortsteil Schnait die nächsten über 1.700 Haushalte und Gewerbetreibende die Möglichkeit, einen Glasfaser-Anschluss bis in die Wohnung zu bestellen. Die Vermarktung erfolgt parallel zum Glasfaser-Ausbau durch die Stadtwerke Weinstadt. Grundlage dafür ist die Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken und der Telekom. „Der Netzausbau gelingt am besten mit vereinten Kräften und einem gemeinsamen Ziel.“, sagt Thomas Meier, Leiter der Stadtwerke Weinstadt. „Damit wir schnell vorankommen, wird an mehreren Baustellen parallel gebaut.“ Der Ausbau in Strümpfelbach als auch in Schnait startet im Februar und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das neue Glasfasernetz in Weinstadt bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Zugang zu allen benötigten Kommunikationsdiensten.
Telekom sorgt für den Netzbetrieb
Die Telekom hat ihrerseits die technische Voraussetzung dafür geschaffen, die neu errichtete Infrastruktur zu betreiben. „Mit unserer Kooperation bringen wir Glasfaser bis in die Wohnung und betreiben gleichzeitig ein anbieteroffenes Netz,“ sagt Célia Martins Barosa, im Marketing der Telekom Deutschland verantwortlich für die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse im Rahmen der Kooperation. „Ab sofort können Interessenten auch in Schnait Highspeed-Anschlüsse mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und garantierten Bandbreiten buchen. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“
Die neuen Anschlüsse sind so leistungsstark, dass gleichzeitiges Streamen von Filmen, online Spielen, Surfen, Lernen und im Homeoffice arbeiten ohne Qualitätsverlust möglich sind. „Den Kunden stehen Magenta TV mit seinen Streaming Optionen und alle weiteren Produkte der Telekom Deutschland offen“, ergänzt Alexander Ostertag, Regio-Manager der Telekom im Vertrieb für den Rems-Murr-Kreis. „Dabei lohnt es sich schnell zu sein – wer bis zum 30.04.2023 einen Glasfaser-Tarif bucht, erhält den Hausanschluss kostenfrei. Zusätzlich profitieren Breitband-Neukunden im Aktionszeitraum: Magenta Zuhause M - XXL kosten in den ersten 3 Monaten nur jeweils 19,95€!“
Das Netz der Telekom steht auch für andere Inhalteanbieter offen. Deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.
Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten
In den kommenden Wochen können sich die Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise rund um die neuen Glasfaseranschlüsse und Buchungsoptionen informieren. Oberbürgermeister Michael Scharmann wertet den Glasfaserausbau als große Chance für Weinstadt. „Mit einem Glasfaseranschluss erhalten unsere Bürgerinnen und Bürger einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Zugang zu allen benötigten Kommunikationsdiensten. Unsere Stadt gewinnt durch die Kooperation zwischen den Stadtwerken Weinstadt und der Telekom noch einmal an Attraktivität.“, betont er.
Am 28.02.2023 findet um 19 Uhr in der Schnaiter Halle, Mühlbergstr. 22, 71384 Weinstadt eine Informationsveranstaltung vor Ort statt. Neben OB Scharmann und Alexander Ostertag von der Telekom nimmt auch Thomas Meier, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinstadt an der Präsentation teil und beantwortet Fragen zum Glasfaserausbau.
Im Zeitraum vom 28.02.2023 – 11.03.2023 wird das Glasfaser-Infomobil vor Ort sein. Station ist bei der Kelter, Lützestr. 16 in 71384 Weinstadt. Die Mitarbeiter*innen beantworten Dienstag bis Freitag zwischen 10:00–18:00 Uhr und samstags zwischen 10:00–17:00 Uhr alle Fragen der Bürger*innen zum Ausbaugebiet, dem kostenfreien Hausanschluss und den Tarifen.
Außerdem können sich Interessenten in Waiblingen im Telekom-Shop, Marktgasse 3, oder beim Partner-Shop „ITS-KOM“, Buhlstr. 26, beraten lassen. Auch unter www.telekom.de/glasfaser können Interessenten in den Ausbaugebieten einen Glasfasertarif buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen.
Kooperation zahlt auf Ausbauziele der Gigabit Region Stuttgart ein
Ab dem Jahr 2024 kommen neue Ausbaugebiete hinzu und weitere Haushalte werden einen Glasfaser-Tarif buchen können. Das gemeinsame Ziel ist, bis zum Jahr 2030 rund 13.000 Haushalten in mehr als 4.500 Gebäuden die Möglichkeit auf einen Glasfaser-Anschluss zu bieten.
Die Kooperation trägt dazu bei, die im Rahmenvertrag zwischen Telekom und Gigabit Region Stuttgart festgeschriebenen Ziele zu erreichen. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil