Telekom-Kund*innen profitieren: Glasfaser-Anschlüsse für Dingelstädt mit den Ortschaften Dingelstädt, Helmsdorf, Kefferhausen, Kreuzebra und Silberhausen
Dingelstädt, 10. Februar 2023
MEDIENINFORMATION
Telekom-Kund*innen profitieren: Glasfaser-Anschlüsse für Dingelstädt mit den Ortschaften Dingelstädt, Helmsdorf, Kefferhausen, Kreuzebra und Silberhausen
- Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
- Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung
_______________________________________________________________________________
In der Stadt Dingelstädt mit den Ortschaften Dingelstädt, Helmsdorf, Kefferhausen, Kreuzebra und Silberhausen wird ein Glasfasernetz für rund 2.700 Haushalte gebaut. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt und wird auch künftigen Anforderungen gerecht werden können.
Andreas Fernkorn, Bürgermeister der Stadt Dingelstädt hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem könnte es den Wert der Immobilie steigern.”
„Es ist eine gute Nachricht, dass in Dingelstädt ein Glasfasernetz entsteht. Denn damit wird die digitale Infrastruktur für die Zukunft geschaffen, das auch den Kundinnen und Kunden der Telekom zur Verfügung steht“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom.
Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase
Während der Ausbauphase ist der Glasfaseranschluss bis ins Haus kostenfrei. Voraussetzung allerdings ist die Buchung eines Glasfasertarifs der Telekom. Danach regelt die Telekom alle weiteren Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase fällt eine einmalige Anschlusspauschale an. Für Kund*innen der Telekom beträgt diese Pauschale einmalig 799,95 Euro.
Auch Mieter können Glasfaser bekommen
Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft. Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
Interessierte Bürger*innen können sich ab sofort im Internet unter www.telekom.de/glasfaser vorregistrieren. Einfach die Adresse in der Adresssuche eintragen, anschließend auf den Button „Verfügbarkeit prüfen“ klicken und die benötigten Daten für den Glasfaser-Ausbau eingeben.
- Telekom Partner Taubner network solutions GmbH, Nordhäuser Str. 2, 37339 Leinefelde-Worbis
- Telekom Partner Herfag, Lutherstr. 23, 37327 Leinefelde
- www.telekom.de/glasfaser-thueringen
- Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil