Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Dank Kooperation bricht in Filderstadt das Gigabitzeitalter an: Telekom und Filderstadtwerke begrüßen ersten Kunden auf dem neuen Glasfaser-Netz

Filderstadt, 25. April 2023

MEDIENINFORMATION

Dank Kooperation bricht in Filderstadt das Gigabitzeitalter an: Telekom und Filderstadtwerke begrüßen ersten Kunden auf dem neuen Glasfaser-Netz

  • Erste Anschlüsse in Filderstadt-Harthausen geschaltet
  • 25.000 Glasfaseranschlüsse bis 2030 geplant
  • Kooperation ermöglicht offenes Netz für mehr Anbietervielfalt

_______________________________________________________________

Die Glasfaser-Kooperation der Telekom und der Filderstadtwerke macht große Fortschritte. Im Stadtteil Harthausen haben Vertreter beider Partner sowie Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub jetzt den ersten Kunden auf dem ultraschnellen Glasfasernetz begrüßt. Dabei wurden die Vorteile des FTTH-Netzes (Fiber to the home, Glasfaser bis ins Haus mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s) einmal mehr herausgestellt. Die Filderstadtwerke bauen das FTTH-Netz. Dabei umfasst der Ausbau auch den Hausanschluss sowie die Verkabelung innerhalb der Gebäude bis in die Wohnung. Die Telekom betreibt das neue Netz aktiv mit ihrer eigenen Technik und vermarktet es.

Dirk Slembeck, im Marketing der Telekom Deutschland für FTTH-Kooperationen zuständig, sagte dazu: „Die Kooperation mit den Filderstadtwerken trägt Früchte. Davon profitieren in erster Linie die Bürgerinnen und Bürger, denn sie bekommen Zugang zu einer stabilen und zukunftssicheren Infrastruktur. Der Fortschritt der Digitalisierung erhöht den Bedarf an hohen Bandbreiten im Up- und Download automatisch. Mit unserem Glasfasernetz bekommen unsere Kundinnen und Kunden in Filderstadt flächendeckend die Möglichkeit, an der digitalen Welt von Morgen teilzuhaben. Jetzt freuen wir uns auf den Start der Vorvermarktung in Bernhausen und Sielmingen.“

Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub fügte hinzu: „Es freut mich sehr, dass Glasfaser nun bei privaten Haushalten ankommt. Klasse, dass wir nach Schaffung der Infrastruktur heute hier in Harthausen den ersten Kunden mit Glasfaseranschluss in seiner Wohnung begrüßen dürfen. Gemeinsam mit der Telekom ist es den Stadtwerken gelungen, das Projekt Glasfaser in Filderstadt voranzutreiben und so den Bürgerinnen und Bürgern in Filderstadt einen zukunftsweisenden und schnellen Zugang zur digitalen Infrastruktur zu ermöglichen. Dieser Schritt ist für den Standort Filderstadt immens wichtig.“

Jan Meier, Geschäftsführer der Filderstadtwerke, ergänzte: „Der erste Meilenstein ist erreicht und wir bauen unser Glasfasernetz weiter aus. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir weitere Kundinnen und Kunden in Harthausen, Bonlanden und Plattenhardt an das Glasfasernetz anschließen. In nächsten Ausbaugebiete in Bernhausen und Sielmingen ist der Baustart bereits erfolgt.“

Ein Netz für mehr Anbietervielfalt

Die Telekom und die Filderstadtwerke bekennen sich ausdrücklich zum Open Access-Prinzip. Das bedeutet: Das Glasfasernetz in Filderstadt steht auch anderen Anbietern wie den Wholesale-Partnern der Telekom (z.B. Vodafone, 1&1, Telefónica) offen, die ihre Kunden mit schnellen Verbindungen versorgen möchten. Sie bekommen diskriminierungsfreien Zugang und können ihre Produkte zu fairen, marktwirtschaftlichen Konditionen vermarkten. Bislang haben beide Partner im Rahmen der Kooperation über 7.500 Haushalten einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss ermöglicht. Ziel bleibt die großflächige Erschließung von Filderstadt mit Anschlüssen für rund 25.000 Haushalte bis 2030.

Rahmenvertrag von Telekom mit der Gigabitregion Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 177 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, zügig ein leistungsstarkes 5G-Netz aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG