Telekom startet Glasfaserausbau in Neuss
Neuss, 19. Mai 2023
MEDIENINFORMATION
Telekom startet Glasfaserausbau in Neuss
- Rund 16.200 Haushalte und Unternehmen können Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s erhalten
- Bürgermeister Reiner Breuer besichtigt die Baustelle
- Informieren, registrieren oder kostenfreien Hausanschluss vorbestellen: www.telekom.de/glasfaser-neuss
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau der Telekom in Neuss nimmt Fahrt auf. Die Telekom wird fast zeitgleich in drei Stadtteilen von Neuss ihr Glasfasernetz für über 16.200 Haushalte und Unternehmensstandorte bauen. Der Baustart erfolgt im Mai 2023 für rund 8.750 Haushalte in Neuss-Furth, ab Juni profitieren 4.450 Haushalte in Neuss-Dreikönigenviertel und über 3.000 Haushalte in Neuss-Norf. Weitere Ausbauplanungen sollen folgen.
„Rund 98 Prozent der privaten Haushalte haben in Neuss bereits die Möglichkeit einen Breitbandanschluss zu nutzen. Um Firmen und Privathaushalten ein noch schnelleres und leistungsfähigeres Internet zu bieten, bedarf es einer gut ausgebauten Infrastruktur. Da freut es mich, dass wir die Telekom haben gewinnen können, die jetzt die Nachverdichtung mit Glasfaser in Neuss forcieren wird“, sagt Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss.
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Neuss und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Unternehmen aus Neuss können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Die Anwohner*innen von Neuss haben jetzt im Aktionszeitraum die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenfrei. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Joachim Schad, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Die Immobilie kann auch später noch angeschlossen werden. Das muss aber aus der eigenen Tasche gezahlt werden und kostet dann 799,95 Euro.
Was jetzt wichtig ist
Wer als Immobilienbesitzer*in einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom Beantragen. Die Telekom wird dann mit dem Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und es wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und Beauftragung des Glasfaser Hausanschluss, sowie den Glasfaser Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Neuss, Büchel 51, 41460 Neuss
- Telekom Partner Expert Gröblinghoff, Im Taubental 36, 41468 Neuss
- www.telekom.de/glasfaser-neuss
- kostenfreie Hotline unter 0800 2266100
Für Unternehmen aus Neuss
- Hotline 0800 33 01300 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Maik Exner, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil