Glasfaserausbau für 14.100 Haushalte im Landkreis Märkisch-Oderland gestartet
Seelow, 2. Juni 2023
MEDIENINFORMATION
Glasfaserausbau für 14.100 Haushalte im Landkreis Märkisch-Oderland gestartet
- Kostenfreier Glasfaseranschluss für alle
- Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s
- Erste Schulen bereits am Netz
- 44 Mio. Euro für den Breitbandausbau
_________________________________________________________
Die Bauarbeiten zum geförderten Glasfaserausbau im Landkreis Märkisch-Oderland haben in allen zehn Ausbaugebieten der Telekom begonnen. Alle Adressen werden kostenfrei bis in die Wohnung mit Glasfaser ausgebaut. Die Bürger können wählen, bei welchem Anbieter sie einen Tarif abschließen wollen. Alle Grundstückseigentümer wurden von der Telekom angeschrieben und um Registrierung gebeten. Auch die ersten Schulen sind bereits am Netz und können surfen. Bis zum Beginn des neuen Schuljahrs sind weitere fertige Schulanschlüsse geplant.
Die Deutsche Telekom hatte 2019 die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau im Landkreis Märkisch-Oderland gewonnen. Der Ausbau erfolgt in Kooperation mit dem Landkreis sowie mit Fördermitteln von Bund und Land. Die Anschlüsse werden eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen bieten. Damit hat der Kunde den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig. Die Telekom wird mehr als 4.700 Kilometer Glasfaserkabel bis in die Häuser verlegen und mehr als 460 neue Netzverteiler aufstellen.
„Schnelles Internet ist heute ein Muss“, sagt Sven Nitze, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Nur Kommunen mit digitaler Infrastruktur sind attraktiv für Familien und Unternehmen. Mit unserem Glasfaserausbau legen wir den Grundstein für die digitale Zukunft im Landkreis Märkisch-Oderland.“
Glasfaser gibt es nur gemeinsam
Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Regionalmanager Sven Nitze. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat. Die Kommune und die Telekom planen Bürgerveranstaltungen im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“. Informationen zu den Terminen gibt die Telekom rechtzeitig bekannt.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Eiche, Landsberger Chaussee 17, 16356 Ahrensfelde
- Telekom Shop, Frankfurter Allee 113, 10365 Berlin
- Telekom Partner Strausberg, Herrenseeallee 15, 15344 Strausberg
- Telekom Partner Telekommunikationsdienst Eggersdorf, Landhausstraße-Gewerbepark 4, 15345 Petershagen/Eggersdorf
- www.telekom.de/glasfaser
- Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Für Unternehmen
- Hotline 0800 330 6709 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/jetzt-vollglas
- Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Adrian Sanchez, Pressesprecher Tel.: 0151-14525566 E-Mail: adrian.sanchez@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil