Telekom startet Glasfaserausbau in München, Berg am Laim
München, 23. Juni 2023
MEDIENINFORMATION
Telekom startet Glasfaserausbau in München, Berg am Laim
- Insgesamt rund 5.100 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
- Gigabit Geschwindigkeit möglich
- Jetzt noch schnell Glasfaser beauftragen unter www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau für den Münchner Osten zwischen der St.-Veit-Straße und der Stadtgrenze in Haar hat begonnen. Hierzu gab es am Donnerstag einen symbolischen ersten Spatenstich im Stadtteil Berg am Laim. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll weitestgehend das östliche Stadtgebiet mit modernsten FTTH-Glasfaseranschlüssen bis in die Wohnungen versorgt werden.
Bereits demnächst können die Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Die Telekom baut Anschlüsse mit aktuell bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
„Das Glasfaserkabel kommt nicht von allein ins Haus. Kund*innen müssen uns im wahrsten Sinne des Wortes die Tür öffnen, damit sie an der Gigabit-Gesellschaft teilnehmen können“ sagt Bernhard Multerer, Kommunalberater Glasfaser der Deutschen Telekom. Ohne Auftrag kann das Gebäude nicht angeschlossen werden und die Glasfaser läuft dann lediglich in der Straße am Gebäude vorbei. Wer sich erst zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheidet seine Immobilie ans Glasfasernetz anschließen zu lassen, muss die Kosten von 799,95 € aus eigener Tasche zahlen.
Alexander Friedrich, Vorsitzender des Bezirksausschusses Berg am Laim hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Ich freue mich sehr, dass die Telekom mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Berg am Laim startet. Damit ist sichergestellt, dass der 14. Stadtbezirk mit schnellem Internet versorgt wird. Denn egal ob beruflich oder privat – die Verfügbarkeit von schnellem Internet gehört mittlerweile zum Standard.“
„Wir sind der Telekom sehr dankbar, dass sie in München aktuell 500 Millionen Euro für ein modernstes Glasfaser- und Mobilfunknetz investiert. Die nur wenige Tage vor Ort dauernden Bauarbeiten werden bereits von vielen Bürger*innen sehnsüchtig erwartet“, so Stefan Hofmeir, Internetbeauftragter im Bezirksausschuss Berg am Laim.
Beim Ausbau arbeiten die Stadt München und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Glasfaser-Tarifen der Telekom:
- www.telekom.de/glasfaser
- kostenfreie Hotline unter 0800 2266100
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil