Telekom startet Glasfaserausbau in Radebeul
Radebeul, 4. Juli 2023
MEDIENINFORMATION
Telekom startet Glasfaserausbau in Radebeul
- 14.200 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
- Gigabit Geschwindigkeit möglich
- Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser-sachsen
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in Radebeul südlich der Bahnlinie in den Stadtteilen Alt Radebeul, Kötzschenbroda mit Altkötzschenbroda, Naundorf, Radebeul Ost und Serkowitz sowie nördlich der Bahnlinie in den Ortsteilen Niederlößnitz und Oberlößnitz hat begonnen. In Kürze können die Ersten der 14.200 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis Ende 2027 baut die Telekom 869 Kilometer Glasfaser und 163 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
Oberbürgermeister Bert Wendsche hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort.“
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“
„Unser Glasfaserausbau in Radebeul ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt Axel Wenzke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Telekom.
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Radebeul und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser-sachsen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer*innen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner fonbasis Susann Sauerteig, Bahnhofstr. 3, 01445 Radebeul
- Telekom Shop Dresden, Peschelstr. 39, 01139 Dresden
- www.telekom.de/glasfaser-sachsen
- Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Für Unternehmen aus Radebeul
- Hotline 0800 330 6709 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/jetzt-vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil