Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom treibt Mobilfunkausbau in vier Stadtteilen von Grevenbroich voran

Bonn, 02. November 2023

MEDIENINFORMATION

Telekom treibt Mobilfunkausbau in vier Stadtteilen von Grevenbroich voran

  • Nach neun Jahren Standortsuche funkt neuer Mobilfunk-Standort im Telekom-Netz
  • Versorgung in Gruissem, Hülchrath, Münchrath und Mühlrath verbessert

_______________________________________________________________

Die Deutsche Telekom hat einen neuen Mobilfunkstandort zur Versorgung der vier Stadtteile Gruissem, Hülchrath, Münchrath und Mühlrath gebaut. Die Suche nach einem geeigneten und vor allem für die Telekom verfügbaren Standort hat fast neun Jahre gedauert. Die Antennen am neuen Betonmast funken mit 4G und 5G-Frequenzen. Damit kann den Anwohnenden dort ein deutlich verbesserter Empfang und spürbar mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden. Außerdem kann künftig auch ein Hybrid-Anschluss (Kombination der möglichen Bandbreite im Festnetz mit der Datenkapazität des Mobilfunks vor Ort) der Telekom gebucht werden.

Frank Harksel, regional zuständiger Ansprechpartner für Kommunen und Kreise zum Netzausbau in Grevenbroich: „Wir freuen uns sehr darüber, nach all den Jahren der Standortsuche, endlich einen geeigneten Standort bzw. einen Vermieter für den Stellplatz des neuen Mastes gefunden zu haben. Jetzt können wir auch unseren Kundinnen und Kunden in diesen vier Grevenbroicher Stadtteilen eine zeitgemäße Mobilfunkversorgung bieten.“

Die Telekom betreibt im Rhein-Kreis Neuss jetzt 163 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 24 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 84 bereits bestehenden Standorten Erweiterungen mit LTE und/oder 5G geplant.

Die Telekom ist auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Aktuell hat die Deutsche Telekom mehr als 34.000 Standorte mit über 100.000 Antennen in Betrieb. Zusätzlich bauen das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte auf. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE und 5G an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 02.11.2023 – 07:11

    2.490 Glasfaseranschlüsse für Grabfeld

    Grabfeld, 02. November 2023 MEDIENINFORMATION 2.490 Glasfaseranschlüsse für Grabfeld - Gigabit-Geschwindigkeit möglich - Glasfasertarif ab sofort buchbar - Jetzt kostenfreien Hausanschluss sichern - Informieren, registrieren oder vorbestellen auf www.telekom.de/glasfaser ___________________________________________________________ Die Telekom baut in der Gemeinde Grabfeld in den Ortsteilen Rentwertshausen, Jüchsen, ...

  • 02.11.2023 – 07:06

    Informationsveranstaltung der Telekom zum Glasfasernetz in Ulmen

    Ulmen, 02. November 2023 MEDIENINFORMATION Informationsveranstaltung der Telekom zum Glasfasernetz in Ulmen ______________________________________ Die Deutsche Telekom lädt alle Bürger*innen und Unternehmer*innen in Ulmen zu einer Informationsveranstaltung ein. Thema ist das neue Glasfasernetz in Ulmen. Thomas Strauch, Regionalmanager der Telekom stellt das neue Ausbaugebiet vor und wie der neue Anschluss ins Haus ...