FTTH-Meilenstein in Düsseldorf: Glasfaser für 50.000 Haushalte gebaut
MEDIENINFORMATION
Düsseldorf, 24. November 2023
FTTH-Meilenstein in Düsseldorf: Glasfaser für 50.000 Haushalte gebaut
- Größtes Glasfasernetz in Düsseldorf wächst weiter
- FTTH für insgesamt über 260.000 Haushalte und Unternehmen geplant
- Glasfaseranschluss kommt nur bei Zustimmung in das Haus
______________________________________________________________
Die Deutsche Telekom hat einen weiteren Meilenstein beim Glasfaserausbau in Düsseldorf erreicht: Für mehr als 50.000 Haushalte hat die Telekom im Rahmen ihrer Ausbauarbeiten bereits Glasfaserleitungen in Düsseldorf verlegt. Hier können jetzt Glasfasertarife mit einer Downloadgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s gebucht werden. Dies markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Ziel der Telekom, bis 2025 insgesamt 160.000 Haushalte und Unternehmensstandorte in Düsseldorf mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen. Dafür konzentrieren sich die Ausbauaktivitäten derzeit auf die Stadtteile Bilk, Oberbilk, Flingern-Süd, Lierenfeld und Eller.
Weitere Ausbaugebiete für rund 100.000 Haushalte werden folgen, sobald die aktuell laufenden Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Das Engagement der Telekom beschränkt sich nicht nur auf Haushalte und Unternehmen. Im Bereich der Bildung und digitaler Teilhabe wurden bereits drei Schulen in Düsseldorf erfolgreich mit FTTH (Fiber to the Home) versorgt. In 2024 plant die Telekom, weitere 101 Schulen in der Stadt an das Glasfasernetz anzuschließen, wodurch die digitale Infrastruktur für zukünftige Generationen gestärkt wird.
Der Glasfaserausbau ist ein Kernbestandteil der Telekom-Strategie, um Düsseldorf als dynamischen Wirtschaftsstandort und Stadt mit hoher Lebensqualität weiter zu fördern. Der Ausbau unterstützt nicht nur die digitale Transformation von Unternehmen und Schulen, sondern wertet auch Immobilien auf und schafft attraktive Bedingungen für Wohn- und Arbeitsorte.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer*in einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen und einen Glasfasertarif buchen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.
Auch Mieter können Glasfaser bekommen
Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.
Es ist sinnvoll, im Zuge des Glasfaser-Ausbaus alle Wohnungen mit einem Anschluss auszustatten. Denn ein Glasfaseranschluss bedeutet für den Eigentümer eine erhebliche Wertsteigerung. Außerdem ist eine Immobilie mit Glasfaseranschluss für die Zukunft bestens gerüstet. Auch lässt sie sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shops in Düsseldorf
- www.telekom.de/glasfaser-duesseldorf
- Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Für Unternehmen in Düsseldorf
- Hotline 0800 33 01300 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications Maik Exner, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil