Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom startet Glasfaserausbau im Raum zwischen Demmin und Altentreptow

Telekom startet Glasfaserausbau im Raum zwischen Demmin und Altentreptow
  • Bild-Infos
  • Download

Burow, 15. Februar 2024

MEDIENINFORMATION

Telekom startet Glasfaserausbau im Raum zwischen Demmin und Altentreptow

  • Rund 1.650 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Hausanschluss sichern unter www.telekom.de/glasfaser-mv

_______________________________________________________________

Die Planungen für das schnelle Internet zwischen Demmin und Altentreptow sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Für rund 1.650 Haushalte, Unternehmen und Schulen im Bereich Altentreptow, Burow, Bartow, Grapzow, Sarow, Siedenbrünzow und Kletzin startete heute mit einem feierlichen Spatenstich in Burow der Ausbau des Glasfasernetzes. Insgesamt soll der Ausbau bis Oktober 2025 abgeschlossen sein. Die ersten Kunden können die Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) schon in Kürze nutzen.

Insgesamt werden bei dem Ausbau im Raum Altentreptow fast 1.500 Kilometer Glasfaser neu verlegt, rund 100 Glasfaser-Netzverteiler neu aufgestellt, zehn Bahnstrecken, sechs Gewässer und fünf Autobahnen gekreuzt. Mehr als 245 Kilometer Tiefbau sind bei diesem Ausbau erforderlich. Zehn Bahnstrecken, sechs Gewässer und fünf Autobahnen müssen für die Maßnahme gekreuzt werden.

„Ich freue mich, dass wir heute einen weiteren Schritt auf dem Weg der flächendeckenden Versorgung mit Glasfaser gehen. Wir alle werden schlussendlich davon profitieren.“, so Arne Kröger, stellvertretender Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenpatte. „Wer Kindern und Jugendlichen eine berufliche Perspektive nicht nur in den städtischen Metropolen geben möchte, der braucht einen leistungsfähigen Internetanschluss. Für Unternehmen ist ein leistungsstarkes Breitbandnetz heute einer der wichtigsten Standortfaktoren und auch für junge Familien ein ausschlaggebendes Argument bei der Entscheidung für einen Wohnort auf dem Lande.“

Torsten Matheus, bei der Telekom zuständig für den Ausbau im Landkreis, ergänzt: „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern geht bis ins Haus. Daher brauchen wir die Genehmigung der Eigentümer, denn schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können aber auch Mieter geben, indem sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Matheus. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“ Die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Alle betroffenen Hauseigentümer wurden bereits oder werden in den nächsten Wochen per Postsendung über die Vorteile des Glasfaserausbaus informiert.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop, Marktplatz Center, 17033 Neubrandenburg
  • HandyStore Malchow, Rostocker Straße 7b, 17213 Malchow
  • faro-com-shop GmbH & Co.KG, Lange Straße 7, 17192 Waren
  • www.telekom.de/glasfaser-mv
  • Kostenfreie Kunden-Hotline: 0800 22 66 100
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Adrian Sanchez, Pressesprecher
Tel.: 0151-14525566 
E-Mail:  adrian.sanchez@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG