Schnelles Internet für Cham
Cham, 29. Februar 2024
MEDIENINFORMATION
Schnelles Internet für Cham mit den Ortsteilen Altenmarkt, Brunn, Chammünster, Gutmaning, Haidhäuser, Hof, Janahof, Kammerdorf, Katzbach, Katzberg, Kothmaißling, Laichstätt, Loibling, Micheldsorf, Nunsting, Ried a. Pfahl, Scharlau, Schlammering, Siechen, Tasching und Windischbergerdorf
- Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 1 Gbit/s surfen
- Rund 1.570 Haushalte können ab dem Frühjahr 2028 schnellere Anschlüsse nutzen
_______________________________________________________________
Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Cham mit den Ortsteilen Altenmarkt, Brunn, Chammünster, Gutmaning, Haidhäuser, Hof, Janahof,
Kammerdorf, Katzbach, Katzberg, Kothmaißling, Laichstätt, Loibling, Micheldsorf,
Nunsting, Ried a. Pfahl, Scharlau, Schlammering, Siechen, Tasching und Windischbergerdorf gewonnen. Ab dem Frühjahr 2028 können rund 1.570 Haushalte Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen. Die Stadt Cham und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 453 Kilometer Glasfaser verlegen und 44 Verteiler aufstellen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.
„Im Wettbewerb der Regionen und Städte ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern und auch allen Unternehmen eine moderne Infrastruktur - hier einen Glasfaseranschluss - anzubieten. Das sichert Chancengleichheit auch gegenüber Ballungsräumen und ist daher ein entscheidender Schlüsselfaktor für die Lebensqualität in unserer Stadt. Ähnlich wie die Themen Aufenthaltsqualität oder Familienfreundlichkeit“, betont Chams Bürgermeister Martin Stoiber. „Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“
„Wir danken der Stadt Cham für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um“, sagt Rainer Spiegel, Kommunalberater Glasfaser der Deutschen Telekom. „Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom.“
So läuft der Ausbau
Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kund*innen die neuen Anschlüsse buchen.
Das Netz der Telekom in Zahlen
Das Glasfasernetz der Telekom ist über 650.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr bis zu 70.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt über 80.000 Euro.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil