Telekom startet Glasfaserausbau in Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin, 07. Mai 2024
MEDIENINFORMATION
Telekom startet Glasfaserausbau in Bernau bei Berlin
- Rund 7.900 Haushalte und 900 Unternehmen können angeschlossen werden
- Gigabit Geschwindigkeit möglich
- Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser-brandenburg
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in Bernau bei Berlin hat heute mit einem feierlichen Spatenstich im Ortsteil Ladeburg begonnen. In Kürze schon können 7.900 Haushalte und 900 Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis Dezember 2024 baut die Telekom 710 Kilometer Glasfaser und 65 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
„Ich freue mich über jede Verbesserung, die für die Bürgerinnen und Bürger zu einer leistungsfähigeren Infrastruktur führen. Dazu gehört heute mehr denn je ein leistungsfähiges Internet. Durch den Ausbaustart im Ortsteil Ladeburg erhalten die Anwohnerinnen und Anwohner des Ortsteiles diese Verbesserung in naher Zukunft", so Bernaus Bürgermeister André Stahl.
Jens Thaute, Ortsvorsteher aus Ladeburg, sieht die Entwicklung dieses Vorhaben sehr positiv: „Das Thema Glasfaser beschäftigt die Menschen in Ladeburg seit mehreren Jahren und der Ladeburger Ortsbeirat hat sich in der Vergangenheit intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Glasfaser ist für unsere neue digitale Gesellschaft das Fundament und wird die Attraktivität unseres Ortsteils noch mehr bestärken. Gerade im Zeitalter neuer Arbeitszeitverlagerungen, wie Homeoffice, ist dies ein wichtiger Schritt für eine moderne Zukunft Ladeburgs.“
„Der Glasfaserausbau ist unerlässlich für die Digitalisierung, da er zuverlässige und schnelle Internetverbindungen ermöglicht. Ohne eine solide Infrastruktur aus Glasfasern bleiben viele Möglichkeiten der digitalen Entwicklung ungenutzt.", sagt Carim Seigel Ressortleiter Brandenburg der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt einen Glasfasertarif buchen und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbarn, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Bernau und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertriaf buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Bernau, Börnicker Chaussee 1, 16321 Bernau
- www.telekom.de/glasfaser
- Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Für Unternehmen aus Bernau bei Berlin
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 01300
- Webseite: www.telekom.de/vollglas
Darüber hinaus wird vom 11.06. bis zum 15.06.2024 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr ein Infomobil am EDEKA Center Bernau in der Börnicker Chaussee 1, 16321 Bernau bei Berlin, stehen.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Adrian Sanchez, Pressesprecher Tel.: 0151-14525566 E-Mail: adrian.sanchez@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil