Telekom begrüßt ersten Glasfaserkunden
Pirmasens, 31. Mai 2024
MEDIENINFORMATION
Telekom begrüßt ersten Glasfaserkunden
- 8.200 Kundinnen und Kunden in Pirmasens haben Chance auf Gigabit-Anschlüsse
- Anschluss buchen: www.telekom.de/glasfaser
______________________________________________________
Der Anfang ist gemacht. Die Telekom hat heute ihre ersten Glasfaserkunden in Pirmasens begrüßt. Der Engel-Apotheke im Medicenter stehen jetzt bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Unternehmen wie die Engel-Apotheke können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Auch zuhause ist das WLAN über einen Glasfaseranschluss der Telekom so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Insgesamt können 8.200 Haushalte und Betriebe einen superschnellen Internetanschluss buchen.
„Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen ist eine stabile und schnelle Leitung für uns als Apotheke ein ganz klarer Wettbewerbsvorteil. Da wir uns als Dienstleistungsunternehmen sehen, ist ein reibungslos funktionierender Hausanschluss unabdingbar, um unsere Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Der Alltag in der Apotheke ist mittlerweile größtenteils digitalisiert, dies umfasst auch das elektronische Rezept. Ohne stabilen und schnellen Anschluss funktionieren diese digitalen Gesundheitsdienste nicht zuverlässig und nicht zufriedenstellend“, sagt Claus Schäfer, Inhaber der Engel-Apotheke.
„Ein Glasfasernetz ist ein digitaler Standortvorteil“, sagt Markus Zwick, Oberbürgermeister von Pirmasens. „Durch das neue Netz ist Pirmasens als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver geworden. Wir sind froh und stolz, dass unsere Bürgerinnen und Bürger die Vorteile des Glasfasernetzes nutzen können.“
„Die Bauarbeiten in Pirmasens laufen noch. Ein Anschluss kann jederzeit gebucht werden“, sagt Gerd Schäfer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Unsere Glasfaser-Tarife sind nicht teurer als aktuelle DSL-Tarife und bieten mehr Leistung. Wer noch keinen Hausanschluss hat, bekommt ihn mit Buchung eines Glasfasertarifs bei der Telekom aktuell kostenfrei.“
Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
- Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- T-Shop, Hauptstr. 9, 66953 Pirmasens
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Pirmasens
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Martina Hammer, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil