Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom: Glasfaserausbau in Großbardorf war außergewöhnlich

München, 2. Juli 2024

MEDIENINFORMATION

Telekom: Glasfaserausbau in Großbardorf war außergewöhnlich

  • 1.000 Megabit pro Sekunde in der gesamten Gemeinde
  • Maximales Tempo fürs heimische WLAN
  • Glasfasertarif sofort buchbar

_______________________________________________________________

Der Glasfasernetz in Großbardorf ist in Betrieb. 1.000 Megabit pro Sekunde sind jetzt überall möglich. Großbardorf ist damit schon heute da, wo die Bundesregierung in sechs Jahren sein möchte: Glasfaseranschlüsse für jeden Haushalt. Wer will kann damit sein WLAN auf die nächste Stufe heben: Das Glasfasernetz ist so leistungsstark, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. „Nur ganz wenige Städte und Gemeinden in Deutschland können darauf verweisen, dass wirklich alle Adressen in ihrem Ortsbereich mit Glasfaser ans Internet angebunden sind“, sagt Thomas Andreas Hofmann, Regionalmanager Deutsche Telekom. „In Großbardorf ist 100%-Glasfaser ab sofort Realität. Dies gilt ausdrücklich auch für alle Anschlüsse in den Rand- und Außenbereichen des Gemeindegebietes.“ Wer einen Glasfaseranschluss nutzen möchte, kann diesen u.a. im Internet bestellen: www.telekom.de/glasfaser.

Und noch in einem anderen Punkt war der Glasfaserausbau in Großbardorf außergewöhnlich. Aufgrund der guten Zusammenarbeit von Gemeinde, Baufirma und Telekom konnte das Ausbauprojekt rund ein Jahr vor der vertraglich vereinbarten Auszeit vollständig abgeschlossen werden. „Für jede Problemstellung wurde schnell eine zielführende Lösung gefunden, der Ausbau wurde mit modernsten Maschinen technisch einwandfrei umgesetzt und die Belange unserer Gemeinde wurden stets berücksichtigt. Von Seiten unserer Bürgerinnen und Bürger habe ich ebenfalls nur lobende Worte über die Mitarbeiter der beiden Unternehmen vernommen“, sagt Josef Demar, Bürgermeister Großbardorf.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG