Telekom: Glasfaser-Update für Verwaltungsgemeinschaft Zolling
Zolling, 5. Juli 2024
MEDIENINFORMATION
Telekom: Glasfaser-Update für Verwaltungsgemeinschaft Zolling
_______________________________________________________________
Die Telekom hat in einem persönlichen Gespräch die Vertretungen der Verwaltungsgemeinschaft Zolling über den Stand des Glasfaserausbaus informiert. Derzeit wird in den Gemeinden Attenkirchen, Wolfersdorf und Haag an der Amper gebaut. Der Ausbau in der Gemeinde Zolling kann erst im nächsten Jahr beginnen, weil die gefundene Baufirma kurzfristig abgesagt hat. Die Telekom hält aber an ihrem Ziel fest, im sogenannten Bauabschnitt 1 rund 3.000 Haushalte auf eigene Kosten anzuschließen. 600 Haushalte werden im ersten Schritt in diesem Jahr realisiert. Anschließend wird der Ausbau zunächst pausieren. „Die Kosten pro Hausanschluss sind im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Zolling sehr hoch. Der Grund ist die hohe Zersiedlung und die geringen Haushaltsgrößen“, sagt Tom Weller, Regionalmanager der Telekom. „Die Verwaltungsgemeinschaft Zolling ist deshalb ein Gebiet, das für uns am Rande des wirtschaftlich machbaren liegt. Trotzdem halten wir an unserem Engagement hier fest. Leider haben sich die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in den vergangenen Monaten nochmals deutlich verschlechtert.“
Die gestiegenen Kosten für Baumaterial, Hard- und Softwarekomponenten haben den Glasfaserausbau seit Planungsstart erheblich teurer gemacht. Das Ergebnis: Mit den veranschlagten Mitteln kann die Telekom derzeit nicht alle Hausanschlüsse sofort realisieren, die ursprünglich geplant waren. Die Telekom wird deshalb im nächsten Jahr damit beginnen, die restlichen Hausanschlüsse anzuschließen und damit sicherstellen, dass in der Verwaltungsgemeinschaft Zolling rund 3.000 Haushalte eigenwirtschaftlich angeschlossen werden können.
Auch das Förderprogramm der Bundesregierung hat Auswirkungen auf die Ausbaupläne der Unternehmen. Für die zu erwartende Ausschreibungswelle müssen die Unternehmen Ressourcen einplanen, die dann dem eigenwirtschaftlichen Ausbau nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Telekom bittet die Kundinnen und Kunden um Verständnis und etwas Geduld. Alle Buchungen behalten ihre Gültigkeit. Auf www.telekom.de/glasfaser können weiterhin Glasfasertarife gebucht werden bzw. das Interesse für einen Anschluss hinterlegt werden. Außerdem bietet die Telekom in der Verwaltungsgemeinschaft Zolling schon heute an vielen Anschlüssen Internetgeschwindigkeit von bis zu 250 Megabit pro Sekunde an.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil