Schwarzatal: Kabeldiebe sabotieren Leitung kurz vor ihrer Wiederherstellung
MEDIENINFORMATION
Schwarzatal, 26. Juli 2024
Kabeldiebe sabotieren Leitung kurz vor ihrer Wiederherstellung
- Tagelange Reparaturarbeiten umsonst
- Diebe entwenden neue Kabelmuffe
- Anzeige erstattet wegen Störung von Telekommunikationsanlagen
_______________________________________________________________
Kabeldiebe haben in der vergangenen Nacht eine fast fertiggestellte Ersatzleitung der Telekom im Bereich des Schwarzataler Ortsteil Mellenbach-Glasbach abermals zerstört. Durch einen Blitzschlag Anfang Juli war eine Leitung der Telekom außer Betrieb gegangen. In die defekte Leitung drang außerdem Wasser ein. Die Folge: Fast 1.000 Kunden der Telekom hatten kein Telefon, kein Fernsehen und kein Internet. Es wurden in den vergangenen Tagen fast zwei Kilometer Kabel ausgewechselt, teilweise durch schwieriges Gelände – mitten durch den Wald und steil am Berg. Kunden der Telekom wurden – soweit dies möglich war - durch Umschaltungen provisorisch wieder ans Netz genommen. Betroffen waren außerdem Datenleitungen ortsansässiger Firmen.
Die Arbeiten hätten heute, Freitag, 26. Juli 2024, abgeschlossen werden sollen. Die Kunden wären wieder am Netz gewesen. In der vergangenen Nacht aber schnitten Kabeldiebe eine der neuen Muffen aus dem Kabelstrang heraus und machten die Arbeit zunichte. Daher sind die Kunden in diesem Bereich seitdem wieder ohne Telefon, Fernsehen und Internet. Die Monteure der Telekom haben umgehend mit der Reparatur der Muffe begonnen und werden auch am morgigen Samstag, 27. Juli 2024, arbeiten, um die Kunden wieder ans Netz zu bringen.
Die Telekom hat Anzeige erstattet. Wer hat in der zurückliegenden Nacht von Donnerstag, 25. Juli, auf Freitag, 26. Juli 2024, entsprechende Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeidirektion Saalfeld oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Das mutwillige Zerstören oder Beschädigen einer Telekommunikationsleitung ist eine Straftat und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet werden.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil