Telekom vermarktet Internetdienste über FTTC-Netz von Leonet
Deggendorf/München, 29. Juli 2024
MEDIENINFORMATION
Telekom vermarktet Internetdienste über FTTC-Netz von Leonet
- Mehr Geschwindigkeit für Telekom-Kunden in Ostbayern
- Telekom ist erster Wholesale-Partner auf dem FTTC-Netz der Leonet
- Tarife buchen unter www.telekom.de/festnetz
_______________________________________________________________
Das bayerische Telekommunikationsunternehmen Leonet und die Deutsche Telekom haben eine FTTC-Wholesale-Kooperation geschlossen. Die Partnerschaft stellt für die Deutsche Telekom die Grundlage dar, dass sie über die sogenannten FTTC-Netze (Fiber to the curb / Glasfaser bis zum Kabelverzweiger) von Leonet ab sofort eigene attraktive Telefon- und Internetdienste vermarkten kann.
Leonet betreibt in vielen Regionen von Niederbayern und der Oberpfalz im ostbayerischen Raum FTTC-Netze. Die darauf basierende Netzarchitektur sieht eine Glasfaseranbindung bis zum Kabelverzweiger vor, den grauen Kästen am Bürgersteig. Die Telekom kann auf Basis der Kooperation mit Leonet nun auch in Regionen Ostbayerns Telefon- und Internetdienste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s anbieten, wo dies bisher nicht möglich war. Von der Vereinbarung profitieren rund 60.000 Haushalte in den Landkreisen: Regen, Cham, Passau, Freyburg-Grafenau Straubing-Bogen, Rottal-Inn, Deggendorf, Amberg Sulzbach, Landshut, Regensburg, Schwandorf, Dingolfing-Landau und Mühldorf am Inn. Wer sich für einen schnellen Internetanschluss der Telekom interessiert, kann im Internet recherchieren, ob er von der Vereinbarung profitiert: www.telekom.de/festnetz.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die Deutsche Telekom als Wholesale-Partner gewonnen haben“, erklärt Leonet Geschäftsführer Martin Naber. „Die Kooperation ist für beide Unternehmen wegweisend. Während wir unsere Open-Access-Strategie realisieren, erhält die Telekom über unser Netz nun die Möglichkeit attraktivere Produkte anzubieten“
„Wir freuen uns, dass wir in vielen Bereichen Ostbayerns unseren Kunden höhere Geschwindigkeiten über das FTTC-Netz der Leonet anbieten werden“, sagt Thilo Höllen, Leiter Breitbandkooperationen bei der Deutschen Telekom. „Kooperationen und Wholebuy sind Bestandteil unserer Strategie. Dafür nutzen wir seit einigen Jahren selbstverständlich FTTC-Netze unserer Wettbewerber und ab sofort auch der Leonet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil