Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Glasfaserausbau für alle Wohneinheiten der GBG-Gruppe gestartet

Mannheim, 1. August 2024

MEDIENINFORMATION

Fast 20.000 Wohneinheiten sind im Bestand der GBG Unternehmensgruppe. Mit einem Anschluss aller 2.400 Liegenschaften an das Glasfasernetz bietet die GBG-Gruppe bis 2030 zukunftssicheres und leistungsstarkes Internet in Gigabit-Bandbreiten für alle Mieter*innen. Gemeinsam mit Oberbürger-meister Christian Specht und Vertreter*innen der Telekom hat GBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings heute die Maßnahme bei einem Ausbauprojekt in der Neckarstadt-West vorgestellt.

Die Service Haus und GBG werden in Kooperation mit der Telekom alle fast 20.000 Wohneinheiten der GBG-Gruppe an das Glasfasernetz an-schließen. Der kostenfreie Ausbau bis in die Wohnungen hat bereits in den Wohngebieten Schwetzinger Stadt, Neckarstadt Ost, Neckarstadt West, Lindenhof, Almenhof, Neckarau und Niederfeld begonnen und wird sukzessive weitergehen. Zum Start des Ausbaus in der Laurentiusstraße 6 ist bereits die Baugrube vor dem Haus sichtbar, auch die Gerätschaften stehen bereit.

„Stabiles und schnelles Internet ist heute unverzichtbar", sagt Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG Unternehmensgruppe GmbH. „Nur Wohnsiedlungen, die eine zukunftssichere Infrastruktur besitzen, sind auch zukünftig attraktiv.“ Das neue Netz ermöglicht Gigabit-Bandbrei-ten. Für die Mieter*innen der GBG bedeutet das neue Angebot einebestmögliche Internet- und Telefonanbindung. Das neue Netz ist so leis-tungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Gleichzeitig schafft die GBG-Gruppe damit proaktiv einen einheitlichen Qualitätsstandard für alle Mieter*innen – bei klaren Prozessen und Verantwortlichkeiten.

Auch für die Stadt Mannheim ist dieser umfassende Ausbau des Glasfasernetzes bedeutsam. „Die GBG-Gruppe bietet künftig allen ihren Mieterinnen und Mietern schnelles Internet per Glasfaser an. Damit nimmt sie eine echte Vorreiterrolle ein“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht und ergänzt: „Schnelles Internet ist wichtig für die Verbindung von attraktivem Wohnen, modernem Arbeiten und lebenslangem Lernen in unserer Stadt. Der Glasfaserausbau trägt darüber hinaus auch zu unserem Ziel der Klimaneutralität bei, denn Glasfasernetze verbrauchen pro Bitrate deutlich weniger Strom als Kupfernetze.

“Das Tochterunternehmen ServiceHaus, welche den GBG-Mieter*innen als zentrale Ansprechpartnerin für alle digitalen Angebote zur Verfügung steht, verantwortet das Projekt auf operativer Ebene und bildet die Schnittstelle mit der Partnerin Telekom. Joachim Otto, Local Head Heil-bronn bei der Telekom: „Wir freuen uns, in den Liegenschaften der GBG- Gruppe unser Glasfasernetz bis in jede Wohnung zu errichten. Dieses Projekt erzeugt eine überregionale Strahlkraft in die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar und in die Wohnungswirtschaft im Südwesten.

“Rechtzeitig vor dem Start der Baumaßnahmen werden die entsprechen-den Mieter*innen selbstverständlich informiert. Um die neue Technologie nutzen zu können, müssen sie eigenständig einen Glasfasertarif beauftragen. Dies wird über die für die Mieter*innen gängigen Kanäle, die GBG-Mieterapp und die Website der Service Haus, möglich sein.

Über die GBG-Gruppe

Die GBG Unternehmensgruppe hat sich von der reinen Wohnungsbaugesellschaft zu einer wichtigen Akteurin für die Entwicklung Mannheims gewandelt. Insgesamt besteht die GBG-Gruppe aus dreizehn Unternehmen mit 1.400 Mitarbeiter*innen. Ziel ist es, immobilien- und quartiers-bezogene Angebote für Mannheimer*innen in allen Altersstufen zu machen: Kern bleibt dabei das Angebot von fairem Wohnraum, fast 20.000 Mietwohnungen zählen aktuell zum Bestand. Zudem bietet die Gruppe unter anderem quartiersbezogene Dienstleistungen, baut und unterhält Kindergärten und Schulen und entwickelt ganze Stadtquartiere. Das Tochterunternehmen ServiceHaus ist die digitale Dienstleisterin für GBG-Mieter*innen und treibt innovative Konzepte für digitale Services voran.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Lena Raschke, Pressesprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG