Tegel: Glasfaser-Baustart für mehr als 1.500 Wohnung der Baugenossenschaft "Freie Scholle"
MEDIENINFORMATION
Berlin, 6. August 2024
Start für Glasfaser in Gebäuden der Baugenossenschaft „Freie Scholle“
- Mehr als 1.500 Wohnungen werden jetzt ans Glasfaser-Netz angeschlossen
- Kostenfreier Ausbau für Baugenossenschaft und ihre Mieter
- Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
_______________________________________________________________
Die Telekom hat jetzt begonnen, die mehr als 1.500 Wohneinheiten der Baugenossenschaft „Freie Scholle“ Berlin eG an ihr Glasfasernetz anzuschließen. Es handelt sich um Mehrfamilienhäuser und um viele Einfamilienhäuser. Damit hält die Telekom ihr Versprechen vom Februar dieses Jahres ein, noch in 2024 mit dem für die Baugenossenschaft und ihre Mieter kostenfreien Ausbau zu beginnen.
Der Ausbau startete jetzt in der Wohnanalage am Waidmannsluster Damm 81. Die Telekom und die von ihr vertraglich gebundenen Unternehmen haben die Tiefbauarbeiten in Angriff genommen: Dafür werden Glasfaserkabel von der Straße zu den einzelnen Gebäuden der „Freien Scholle“ gezogen. Parallel werden die Glasfaser-Netzknoten errichtet. Mit Beginn des „Schollenfest“ (23. August bis 8. September) werden die Arbeiten unterbrochen. Danach werden die Arbeiten in den Einfamilienhäusern der „Freien Scholle“ fortgesetzt.
Das neue Netz ermöglicht Gigabit-Bandbreiten. Für die Mieterinnen und Mieter der Baugenossenschaft „Freie Scholle“ bedeutet die Versorgung mit Glasfaser die bestmögliche Internet- und Telefonanbindung. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.
„Der Ausbau von Glasfasernetzen ist ein entscheidender Schritt für die digitale Zukunft Berlins. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Baugenossenschaft „Freie Scholle“ zu Berlin eG diese zukunftsweisende Technologie nun zu den Menschen zu bringen,“ sagte Sebastian Bauroth, Projektleiter der Deutschen Telekom.
Mit derzeit mehr als 770.000 Kilometer ist das Glasfasernetz der Telekom das größte in Europa. Die Telekom als Infrastrukturpartner bietet alles aus einer Hand: Planung und Bau, Betrieb und Entstörung, Internet und TV-Versorgung. Sie ist von der Planung des Anschlusses über die Koordinierung der Bauarbeiten bis zu der Installation in den Wohnungen als Ansprechpartner da. Als Grundversorger baut und betreibt die Telekom seit Generationen die Telekommunikations-Infrastruktur in Deutschland. Sie arbeitet mit regionalen Firmen zusammen und ist auch selbst regional aufgestellt. Mit vielen Telekom-Standorten werden auch Arbeitsplätze in der Region gestärkt. Zudem verfügt die Telekom über eine Vielzahl von lokalen Shops, die als wichtige Anlaufstation für Glasfaserinteressenten dienen. Um die neue Technologie nutzen zu können, müssen Mieter eigenständig einen Glasfasertarif beauftragen.
Mehr Informationen zum Glasfaseranschluss:
- Telekom Shop Tegel, Gorkistraße 9, 13507 Berlin
- Telekom Shop Berlin Frohnau, Ludolfingerplatz 4, 13465 Berlin
- www.telekom.de/berlin
- Privatkunden: 0800 22 66 100 (kostenfrei)
- Geschäftskunden: 0800 330 1300 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil