Telekom startet Glasfaserausbau in Bad Neustadt
Bad Neustadt, 15. Oktober 2024
MEDIENINFORMATION
Telekom startet Glasfaserausbau in Bad Neustadt
- 446 Haushalte und Unternehmen profitieren vom Förderprojekt in Lebenhan
- 5.499 Haushalte und Unternehmen profitieren vom Eigenausbau der Telekom in Brendlorenzen, Herschfeld und Kernstadt
- Anschluss buchen: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Die Telekom startet den Glasfaserausbau in Bad Neustadt. Heute war im Ortsteil Lebenhan der Spartenstich für ein Förderprojekt von dem 446 Haushalte und Unternehmen profitieren. Den Zuschlag für die Ausschreibung hat die Telekom erhalten. Das ist aber erst der Anfang: Ab Dezember baut die Telekom im großen Stil in Brendlorenzen, Herschfeld sowie der Kernstadt aus. 5.499 Haushalte werden dann einen Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit nutzen können. Die Kosten für diesen Ausbau trägt die Telekom komplett allein.
Thomas Andreas Hofmann, Kommunaler Glasfaserberater Deutsche Telekom: „Egal ob in Lebenhan, Brendlorenzen, Herschfeld oder der Kernstadt, wer sich für einen Glasfaseranschluss interessiert, kann jetzt buchen. Wer einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenlos und spart sich die Anschlussgebühr von 799,95 Euro.“
Wer sich für einen schnellen Internetanschluss interessiert, kann auf www.telekom.de/glasfaser recherchieren, ob sein Anschluss bereits von dem höheren Tempo profitiert. Oder man wendet sich an die Beraterinnen und Berater in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 2 266100). Darüber hinaus findet eine Bürgerinformations-veranstaltung statt: Landrastsamt (Großer Sitzungssaal), Spörleinstraße 11, 6. November, 19 Uhr.
Wer einen schnellen Internetanschluss haben möchte, muss nicht warten. Die Telekom bietet bereits heute an den meisten Anschlüssen in Bad Neustadt Internetgeschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde an. Der Wechsel auf einen Glasfaseranschluss ist später problemlos möglich.
Fünf gute Gründe für einen Glasfaseranschluss
1. Höchste Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit: Glasfaser ermöglicht deutlich höhere Datenübertragungsraten als herkömmliche Kupferleitungen. Mit Glasfaser sind Geschwindigkeiten von 1.000 Megabit pro Sekunde und mehr möglich.
2. Kapazität und Latenz: Aufgrund seiner hohen Kapazität und der niedrigen Latenzzeit sind über das Glasfasernetz viele Anwendungen gleichzeitig möglich, etwa Videokonferenzen, Online-Gaming und das Streamen von Serien und Filmen.
3. Zukunftssicher und wertsteigernd: Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft und macht Gebäude fit für kommende technologische Entwicklungen. Ein Glasfaseranschluss macht Gebäude attraktiver für Mieter und Käufer. Er steigert den Wert von Immobilien und erleichtert die Vermietung.
4. Stabilität und geringe Störanfälligkeit: Im Vergleich zu Kupferleitungen bietet Glasfaser eine deutlich stabilere Leistung ohne Schwankungen, selbst wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind. Außerdem sind Glasfaserkabel schwieriger anzuzapfen oder zu manipulieren als herkömmliche Kupferleitungen, was die Datensicherheit erhöht. Dies ist besonders für Unternehmen und sicherheitskritische Anwendungen wichtig.
5. Umweltfreundlichkeit: Glasfasernetze verbrauchen deutlich weniger Energie für die Datenübertragung als herkömmliche Kupfernetze. Laut Umweltbundesamt ist Glasfaser der klimafreundlichste Übertragungsweg für Daten.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil