Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Berlin Lichtenberg: Telekom startet Glasfaserausbau

Berlin Lichtenberg: Telekom startet Glasfaserausbau
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin, 21. Oktober 2024

MEDIENINFORMATION

Berlin Lichtenberg: Telekom startet Glasfaserausbau

  • 32.100 Haushalte und 1.350 Unternehmen können angeschlossen werden
  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss ab 01. November 2024 sichern
  • Informieren, registrieren oder vorbestellen auf www.telekom.de/berlin

_______________________________________________________________

Der Glasfaserausbau in Berlin Lichtenberg läuft bereits seit einiger Zeit. In Kürze schon können 32.100 Haushalte und 1.350 Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Parallel dazu läuft der Glasfaserausbau der Telekom in benachbarten Gebieten bereits seit einiger Zeit: in Friedrichsfelde am Tierpark schließt die Telekom derzeit fast 8.100 Haushalte ans Glasfasernetz an; in Fennpfuhl Süd sind es rund 10.300 Haushalte, die vom Glasfaserausbau der Telekom profitieren können, und in Lichtenberg (nördlich des U-Bahnhofs Magdalenenstr.) werden etwa 13.700 Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen (s. beiliegende Grafik.) Die ersten Kundinnen und Kunden können sich bereits ab dem 01. November 2024 registrieren und die schnellen Anschlüsse dann als Erste nutzen. Die Ausbauarbeiten haben begonnen und werden nur wenige Monate dauern. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können.

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Britta Graeber-Rusch, Regionalmanagerin der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss einen Glasfasertarif buchen. Nur so erspart man sich und den Nachbarn, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss.

Beim Ausbau arbeiten Berlin und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Was jetzt wichtig ist

Britta Graeber-Rusch, Regionalmanagerin Glasfaserausbau Berlin „Beim Glasfaser-Ausbau wird das Glasfaser-Kabel bis ins Haus gezogen. Dafür brauchen wir die Genehmigung der Eigentümer*innen, denn schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können auch die Mieter*innen geben, indem sie sich bei uns melden. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt."

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Vertriebsmitarbeiter beraten im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop im Ring-Center, Frankfurter Allee 113, 10365 Berlin
  • Hotline Privatkunden (kostenfrei): 0800 22 66100
  • www.telekom.de/berlin

Für Unternehmen aus Berlin

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 21.10.2024 – 13:01

    Telekom Security: Kniffe und Knackpunkte bei künstlicher Intelligenz

    MEDIENINFORMATION Bonn, Nürnberg, 21. Oktober 2024 Telekom Security: Kniffe und Knackpunkte bei künstlicher Intelligenz - Telekom auf der Sicherheits-Messe it-sa 22.-24. Oktober - Top-Thema ist KI in der Cyberabwehr – Telekom zieht erstes Fazit - Telekom registriert jede Minute 30.000 bis 40.000 Angriffsversuche - Cyberschutz für Betriebstechnik – OT Security ...

  • 21.10.2024 – 12:52

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Rinchnach voran

    München, 21. Oktober 2024 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Rinchnach voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Rinchnach ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Rinchnach und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur ...

  • 21.10.2024 – 12:48

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Freyung-Grafenau

    München, 21. Oktober 2024 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Freyung-Grafenau - Telekom betreibt jetzt 65 Standorte im Landkreis - Weitere 24 Standorte geplant _______________________________________________________________ Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Freyung-Grafenau ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den ...