Grünes Licht für schnelles Internet: In Röthlein startet der Glasfaserausbau
Röthlein, 22. Oktober 2024
MEDIENINFORMATION
Grünes Licht für schnelles Internet: In Röthlein startet der Glasfaserausbau
- Rund 1.000 Haushalte und Unternehmen profitieren vom Glasfaserausbau
- Ausbauende ist für Oktober 2026 geplant
- Anschluss buchen: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in Röthlein hat begonnen. Heute war der Spartenstich für ein Förderprojekt von dem rund 1.000 Haushalte und Unternehmen in Röthlein profitieren werden. Den Zuschlag für die Ausschreibung hat die Telekom erhalten. Als Ausbaupartner hat sich die Telekom die ÜZ Mainfranken gesichert und setzt damit auf regionale Kompetenz. Der Ausbau soll bis Oktober 2026 abgeschlossen sein. Christian Schraut, Unternehmensentwicklung Technik ÜZ Mainfranken: „Durch die Mitverlegung von Stromkabeln und dem damit erzielten Synergieeffekt, ist eine Kosteneinsparung für alle Beteiligten möglich. Leistungsstrake Glasfaser- und Stromnetze sind die Grundalge für Digitalisierung und die Energiewende.“
Das Glasfasernetz, das jetzt entsteht, ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Mit dem Anschluss an das Glasfaser-Netz steigt der Wer einer Immobilie beim Weiterverkauf. Außerdem sind die Anschlüsse gut fürs Klima, weil das Glasfasernetz weniger Energie verbraucht als das bestehende Kupfernetz.
Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser: „Der Hausanschluss ist im Rahmen des Förderprojekts kostenfrei. Wir brauchen aber eine Genehmigung von der Eigentümerin oder dem Eigentümer der Immobilie, weil wir privaten Grund betreten müssen, um das Glasfaserkabel bis ins Haus zu bringen. Diese Genehmigung kann man ganz einfach online erteilen.“
Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss einen Glasfasertarif buchen. Wer sich für einen schnellen Internetanschluss interessiert, findet alle Informationen im Internet: www.telekom.de/glasfaser. Oder man wendet sich an die Beraterinnen und Berater in den nächsten Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 2266 100).
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil