Telekom gibt Update zum Glasfaserausbau in Bernau am Chiemsee
Bernau am Chiemsee, 14. November 2024
MEDIENINFORMATION
Telekom gibt Update zum Glasfaserausbau in Bernau a. Chiemsee
- Telekom macht den Weg für Förderverfahren frei
_______________________________________________________________
Die Telekom hat die Gemeinde in einem persönlichen Gespräch über ihre Pläne für den Glasfaserausbau in Bernau informiert. Die Telekom hält an ihrem Ziel fest, in Bernau möglichst viele Haushalte eigenwirtschaftlich mit Glasfaser auszubauen. Bei dem aktuellen Markterkundungsverfahren der Gemeinde meldete die Telekom jedoch keinen Eigenausbau. Der Grund: Stand heute ist aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht klar, wann dieser Ausbau mit eigenen Mitteln beginnen wird. „Wir machen den Weg frei für das Förderverfahren, in das die Gemeinde mit dem neuen Markterkundungsverfahren eingestiegen ist“, sagt Martin Prametsberger, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom. „Wenn die Gemeinde mit ihrem Förderantrag erfolgreich ist, kann sie den Ausbau nach ihren Wünschen gestalten. Wir können mit unseren Mitteln diesen Wunsch derzeit nicht erfüllen.“
Die ursprünglichen Planungen der Telekom für Bernau stammen von Anfang 2022. Schon damals lagen die Kosten pro Hausanschluss in Bernau sehr hoch, im Vergleich zu anderen Gebieten in Bayern. Bernau lag deshalb schon immer an der Grenze des wirtschaftlich Machbaren. „Leider haben sich die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert“, sagt Martin Prametsberger. „Die gestiegenen Kosten für Baumaterial, Hard- und Softwarekomponenten haben den Glasfaserausbau seit Planungsstart erheblich teurer gemacht.“ Die Folge: Mit den geplanten Mitteln könnte die Telekom derzeit nur einen kleinen Teil der im Markterkundungsverfahren gemeldeten Adressen abdecken.
„Wir wissen, dass diese Tatsachen keine gute Botschaft für Bernau sind. Trotzdem bitten wir um Verständnis. Als Unternehmen, das privatwirtschaftlich geführt wird, können wir bestimmte Leitplanken nicht überspringen. Wir müssen auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren – in beide Richtungen.“
Die Telekom bietet in Bernau schon heute an den meisten Anschlüssen Internetgeschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde an: www.telekom.de/schneller. Diese Anschlüsse können sofort gebucht werden. Ein Wechsel auf Glasfasertarife ist später nahtlos möglich.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil