Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Bürgermeister Dr. Ralf Göck besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom

Bürgermeister Dr. Ralf Göck besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom
  • Bild-Infos
  • Download

Brühl (Baden), 21. November 2024

MEDIENINFORMATION

Bürgermeister Dr. Ralf Göck besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom

  • Bis zu acht Kilometer Glasfaser und drei neue Verteiler
  • Rund 328 Haushalte und mehrere Unternehmen der Gemeinde Brühl (Baden) können ab Bezug 2025 die schnellen Anschlüsse nutzen
  • Mehr Informationen unter: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in Brühl (Baden) im Neubaugebiet Grüne Mitte läuft auf Hochtouren. Davon haben sich jetzt Bürgermeister Dr. Ralf Göck, und Ana Pia Engel, Regionalmanagerin der Telekom bei einem Baustellenbesuch mit der Baufirma S&W Technik GmbH überzeugt. Ab Juni 2025 können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund acht Kilometer Glasfaser und stellt drei neue Netzverteiler auf. Davon profitieren rund 328 Haushalte und die Unternehmen im Neubaugebiet der Gemeinde.

Im Neubaugebiet Grüne Mitte verlegen wir jetzt die neue Glasfaser. Im Gemeindegebiet ist der Ausbau schon zum größten Teil vollzogen. Damit der Anschluss nicht am eigenen Haus bzw. der Wohnung nur vorbeigeht, müssen Anwohner*innen allerdings tätig werden. Bei diesem Ausbauprojekt endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden. Dafür brauchen wir die Genehmigung des/der Eigentümer*in. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden. Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Hausverwaltungen und Wohnungswirtschaften können sich unter 0800 3303333 wohnungswirtschaft@telekom.de oder Ihrem persönlichen Berater informieren.

„Die Deutsche Telekom erweist sich weiter als unser guter Partner in Sachen Glasfaserausbau in Brühl und Rohrhof, denn sie baut nun auch ganz selbstverständlich die zahlreichen Eigentums- und Mietwohnungen der „Grünen Mitte“ aus“, sagt Dr. Ralf Göck, Bürgermeister von Brühl (Baden). "Brühl bleibt also weiterhin an der Spitze in der Region bei der Versorgung ihrer Bürger mit Glasfaserkabeln.“

„Unser Glasfaserausbau in Brühl ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits mit einer Tarifbuchung kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt die Regionalmanagerin der Deutschen Telekom, Ana Pia Engel.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Schwetzingen, Mannheimer Str. 20, 68723 Schwetzingen
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174

Für Unternehmen aus Brühl (Baden)

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Lena Raschke, Unternehmenssprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 22.11.2024 – 11:35

    Altenkunstadt: 250 Mbit/s fürs eigene WLAN

    Altenkunstadt, 22. November 2024 MEDIENINFORMATION Altenkunstadt: 250 Mbit/s fürs eigene WLAN - Rund 1387 Haushalte in Altenkunstadt profitieren vom neuen Tempo - Ab sofort buchbar auf www.telekom.de/schneller _______________________________________________________________ Ab sofort können 555 weitere Haushalte in Altenkunstadt noch schneller im Netz surfen. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf 250 Megabit ...

  • 22.11.2024 – 11:24

    Köthen (Anhalt): 250 Mbit/s fürs eigene WLAN

    Köthen (Anhalt), 22. November 2024 MEDIENINFORMATION Köthen (Anhalt) : 250 Mbit/s fürs eigene WLAN - Rund 9176 Haushalte in Köthen (Anhalt) profitieren vom neuen Tempo - Ab sofort buchbar auf www.telekom.de/schneller _______________________________________________________________ Ab sofort können 211 weitere Haushalte in Köthen (Anhalt) noch schneller im Netz surfen. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf ...

  • 22.11.2024 – 09:42

    Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Pulheim

    Pulheim, 22. November 2024 MEDIENINFORMATION Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Pulheim - Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme 2025 - Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Pulheim - Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren ______________________________________________________________ Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort im Stadtteil Brauweiler der Gemeinde Pulheim haben ...