Köthen: Glasfaserausbau fürü 3.600 Haushalte
MEDIENINFORMATION
Köthen (Anhalt), 10. Januar 2025
Glasfasernetz steht: Köthen spielt in der Gigabit-Liga
- Maximales Tempo: ab sofort 1 Gbit/s
- Rund 3.600 Haushalte können Glasfaseranschlüsse nutzen
- Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau für rund 3.600 Haushalte in Köthen ist abgeschlossen. Die Kunden surfen jetzt mit 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) im Internet. Der Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Homeoffice, Homeschooling, Smart Home, Streaming, Gaming oder auch Telemedizin.
„Schnelles Internet ist wichtig. Eine leistungsfähige, hochmoderne digitale Infrastruktur macht unsere Kommune resilienter gegenüber Krisen. Aber auch im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung beispielsweise im medizinischen Bereich – etwa für Arztkonsultationen via Videotelefonie – gewinnt eine verlässliche Internetverbindung immer mehr an Bedeutung“, sagt Köthens Oberbürgermeisterin Christina Buchheim. „Deshalb freue ich mich, dass der Glasfaserausbau in Köthen nun abgeschlossen ist“.
Beim Ausbau haben die Stadt und die Telekom eng zusammengearbeitet. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement waren dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wurde in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Was jetzt wichtig ist
Wer noch keinen Glasfaseranschluss oder einen Glasfasertarif hat, kann das jederzeit nachholen. Den Auftrag kann man online, telefonisch oder im Fachhandel erteilen. „Um seinen Glasfaseranschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Auch dabei helfen wir gerne“, sagt Nadja Thätner, Regionalmanagerin der Telekom.
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertriaf buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
- Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Shop Köthen, Hallesche Str. 79, 06366 Köthen (Anhalt)
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil