Gera: Mit Falschbehauptung auf Glasfaser-Kundenfang
MEDIENINFORMATION
Gera, 24. Januar 2025
Mit Falschbehauptung auf Glasfaser-Kundenfang
_______________________________________________________________
In Gera sind zurzeit Direktvermarkter im Auftrag des Glasfaseranbieters OXG unterwegs. Bei ihrem Haustürgeschäft behaupten sie, dass Kunden nach Fertigstellung des OXG-Glasfasernetzes problemlos Produkte und Tarife der Telekom nutzen könnten. Dieser Aussage widerspricht die Telekom: Kunden, die einen OXG-Glasfaser-Anschluss haben, können ausschließlich Produkte und Tarife von Vodafone buchen. Die Absicht dahinter: Die suggerierte Produktevielfalt soll die Kunden zum Abschluss von Gestattungsverträgen mit der OXG bewegen.
In Gera baut die Telekom ebenfalls zurzeit Glasfaser-Hausanschlüsse für rund 4.000 unterversorgte Haushalte und Unternehmensstandorte. Die Versorgung dieser Adressen mit Glasfaseranschlüssen soll im Herbst 2025 abgeschlossen sein. Nach dem geförderten Glasfaserausbau sollen noch viele weitere Adressen sehr zeitnah mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden.
Das Angebot der Telekom auf ihrem Netz ist hingegen wirklich vielfältig und wird dem Fachbegriff „open access“ gerecht: Dort können neben den Tarifen der Telekom auch Tarife vieler anderer Anbieter genutzt werden: Vodafone, o2, 1&1 u.v.a.m.
Die Telekom ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich bei Fragen zum Ausbau direkt an die Telekom oder vertrauenswürdige Informationsquellen zu wenden:
- www.telekom.de/glasfaser
- Telekom Shop Gera, Heinrichstr. 30, 07545 Gera
- kostenfreie Hotline: 0800 22 66 100
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil