Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Prädikat "besonders wertvoll" für internationales Kino/ FBW zeichnet den Familien- und Abenteuerfilm WOLFSBRÜDER sowie die berührende Dokumentation DIE WOHNUNG mit dem höchsten Prädikat aus

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 6. Juni 2012. Dass Weltkino auch großes Erzählkino ist, beweisen in den nächsten Wochen zwei außergewöhnliche Filmproduktionen aus Spanien und Israel. Ein spannender Abenteuerfilm für die ganze Familie ist WOLFSBRÜDER (Start: 07. Juni). Der Film erzählt die wahre Geschichte eines kleinen Jungen, der in den spanischen Bergen ausgesetzt wird und unter Wölfen aufwächst. Die Geschichte einer tief bewegenden Freundschaft zwischen Mensch und Tier wird hier mit beeindruckenden Naturaufnahmen bebildert und begeistert durch seine rührende Geschichte die Zuschauer von jung bis alt. "Ein außergewöhnlicher Abenteuerfilm - spannend und märchenhaft", so urteilte die FBW-Jury und vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Die Aufarbeitung der eigenen persönlichen Vergangenheit kann Verständnis wecken für die Komplexität von Geschichte. Diesem Motto hat sich der preisgekrönte Dokumentarfilm DIE WOHNUNG (Start: 14. Juni) von Arnon Goldfinger verschrieben. Er erzählt die Geschichte von Goldfingers Großeltern, die als Juden im Zweiten Weltkrieg nach Israel auswanderten und dennoch stetig Kontakt zu ihren deutschen Freunden hielten, die Nazis waren. Die Frage nach dem Warum wird vom Filmemacher in allen Facetten durchgespielt. Dies ist faszinierend, berührend, geht nahe und bringt ganz nebenbei neue Erkenntnisse über eine geschichtliche Periode zutage, deren Fragen noch lange nicht beantwortet sind. Ein Auszug aus dem Gutachten der FBW, veröffentlicht auf der FBW-Homepage www.fbw-filmbewertung.com: "Ein wichtiger Film, der dramaturgisch äußerst geschickt und dank einer sehr guten Montage den Zuschauer mit ständig steigernder Spannung in die bewegte Vergangenheit der Familie hineinzieht". Dafür wurde das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen.

Prädikatsfilme vom 7. bis 14. Juni 2012

Wolfsbrüder

Spielfilm, Drama, Jugendfilm, Abenteuerfilm. Deutschland, Spanien 2010. Filmstart: 07.06.2012

Der Vater des siebenjährigen Marcos gerät in große Not, als ein Wolf fünf seiner Ziegen reißt: Er sieht sich gezwungen, Marcos an seinen Gutsherren zu verkaufen. Dieser schickt ihn ins Tal der Stille, fernab jeder Zivilisation, wo Marcos den alten Ziegenhirten Atanasio bei seiner Arbeit unterstützen soll. Nach und nach gewöhnt sich Marcos an das Leben in freier Natur und findet unter den dort lebenden Tieren Nähe und Schutz. Besonders die Wölfe faszinieren ihn und werden ihm nach und nach zu besseren Freunden als die Menschen es je waren. Mit WOLFSBRÜDER greift der spanische Regisseur Gerardo Olivares eine wahre Geschichte auf und setzt sie originell und stimmig um. Atemberaubende Natur- und Tieraufnahmen unterstützen die spannende Atmosphäre des Films und betten sie glaubhaft in einen historischen Kontext ein. Obwohl hier die harte Realität des Spanischen Bürgerkrieges angedeutet wird, ist WOLFSBRÜDER vor allen Dingen eine märchenhafte und abenteuerliche Geschichte einer grenzenlosen Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/wolfsbrueder

Die Wohnung

Dokumentarfilm. Deutschland, Israel 2011. Filmstart: 14.06.2012 Prädikat besonders wertvoll

Am Anfang steht eine Wohnung in Tel-Aviv. Arnon Goldfingers Großmutter hat darin gewohnt, bis zu ihrem Tod. Alles, was jetzt noch bleibt, sind Andenken und gesammelte Schätze. Beim Durchsuchen der Habseligkeiten fallen Arnon Briefe und Dokumente auf, die nicht in das Bild passen, welches er von seinen Großeltern hatte. Doch was genau wusste Arnon überhaupt über sie? Und welche Geheimnisse haben sie jahrelang still gehütet, weil keiner den Mut hatte, nachzufragen? Der Filmemacher Arnon Goldfinger startet mit dieser Dokumentation eine persönliche Suche nach den eigenen Wurzeln. Dabei tauchen Erkenntnisse auf, die ihm auch nach monatelanger Recherche noch unglaublich erscheinen und mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Es ist spannend und lehrreich zugleich, Arnon Goldfinger bei seiner Suche zu begleiten. Die Gespräche mit seiner Mutter und anderen Menschen, die Teil der Suche sind, werden von ihm sensibel und unaufdringlich dokumentiert. Es braucht keine zusätzlichen visuellen Hilfsmittel, um die Botschaften zwischen den Zeilen zu vermitteln. Am Ende des Films ist die Wohnung leergeräumt. Doch die Geschichte hat Spuren hinterlassen und das Schweigen wurde gebrochen. Ein wichtiger filmischer Beitrag zur deutsch-jüdischen Vergangenheitsbewältigung.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_wohnung_1

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)