Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Sönke Wortmanns DER VORNAME startet "besonders wertvoll" im Kino/Prädikat auch für BEING MARIO GÖTZE, SANDMÄDCHEN, CHAMPAGNER&MACARONS, die Rückkehr von JOHNNY ENGLISH und den Animationsfilm PLOEY
Wiesbaden (ots)
Die neue wortgewaltige Komödie von Sönke Wortmann, DER VORNAME (Start: 18. Oktober), erzählt von einem Familienessen, welches dank des Vornamens eines ungeborenen Kindes schnell eskaliert. Die Verfilmung des gleichnamigen erfolgreichen französischen Theaterstücks überzeugt durch seinen blendend aufgelegten Cast und den pointierten Witz der Dialoge. "Schauspielerisch ist der Film eindrucksvoll: Christoph Maria Herbst bietet eine intensive Leistung mit subtilen Wandlungen, die in seiner Mimik deutlich sichtbar werden - die filmischen Mittel sind darauf ausgerichtet, die Ensembleleistung glaubhaft zu vermitteln. Politische Zwischentöne werden dabei fast beiläufig eingeflochten und unterstreichen den wenig versöhnlichen Charakter dieser Inszenierung. Insgesamt eine eindrucksvolle Variante eines Kammerspiels, das seine theatrale Herkunft nicht verleugnet, aber auch nicht exponieren muss." Dies schreibt die fünfköpfige Expertenrunde der FBW in ihrer Begründung für die Auszeichnung mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll".
Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_vorname_1
Mit BEING MARIO GÖTZE (limitierter Start: 18.10.) startet der neue Dokumentarfilm von Aljoscha Pause über Mario Götze, der seit dem Siegtor bei der WM 2014 als absoluter Fußballheld der Deutschen gilt - und nun nach Verletzung und Krankheit versuchen muss, seine Form wiederzufinden. Pause hat, in Zusammenarbeit mit dem Sport-Streaming-Dienst DAZN, Mario Götze über ein Jahr begleitet und über 20 intensive Gespräche mit ihm geführt. Die unabhängige Jury der FBW verleiht BEING MARIO GÖTZE das Prädikat "wertvoll" und schreibt in ihrem Gutachten: "Über das Einzelschicksal hinaus weitet der Regisseur beim Besuch Götzes im Dortmunder Fußballmuseum den Blick auf die gesellschaftspolitische Stellung des Fußballs. Der Film folgt dem Sportler in zwei Strängen, die stilsicher und mit guten Gefühl für Rhythmus und Abwechslung miteinander vermischt werden. Ein sehenswerter Dokumentarfilm."
Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/being_mario_goetze_eine_deutsche_fussballgeschichte
Veronika Raila kann nicht sprechen, nicht laufen, sich selbst versorgen. Sie leidet unter schweren körperlichen Beeinträchtigungen und dem Asperger-Syndrom. Als sie geboren wurde, bescheinigten die Ärzte der Mutter für Veronika einen Intelligentsquotienten von Null. Heute studiert Veronika. Dank der Unterstützung ihrer Mutter kann sie sich anhand einer gelernten Zeichensprache der Welt mitteilen. Der Filmemacher Mark Michel erzählt in seinem Langfilmdebüt SANDMÄDCHEN (Start: 18.10.) zusammen mit Veronika ihre Geschichte. Die Jury der FBW empfand es als besonders eindrucksvoll, "wie in diesem Dokumentarfilm die Diskrepanz zwischen der äußeren Erscheinung und dem Innenleben eines Menschen verdeutlicht wird". Die die Erzählungen unterstützenden Sandmalereien von Anne Löper, drücken das fließend Flüchtige des Sandes, in dem Veronika Raila sich wiedererkennt, so die Jury, mit einer "märchenhaften Poesie und Kraft aus". Auch dies mache den Dokumentarfilm zu einem "einfühlsam inszenierten Porträt einer Frau, die in ihrem Körper gefangen zu sein scheint, sich aber eine erstaunliche geistige Freiheit erkämpft hat". Die Jury verleiht dem Film das Prädikat "wertvoll".
Mehr dazu unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/sandmaedchen
Außerdem in dieser Woche mit Prädikat im Kino: Die spritzig französische Beziehungs- und Gesellschaftskomödie von Agnes Jaoui, CHAMPAGNER & MACARONS - EIN UNVERGESSLICHES GARTENFEST, in der, so die FBW-Jury, "charmant und mit Verve" geliebt, gestritten und gefeiert wird; die Rückkehr von Rowan Atkinson als JOHNNY ENGLISH - MAN STIRBT NUR DREIMAL, dem ungeschicktesten Agenten des britischen Geheimdienstes; und der liebevoll gestaltete und originell erzählte belgisch-isländische Animationsfilm PLOEY - DU FLIEGST NIEMALS ALLEIN.
Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/champagner_macarons_ein_unvergessliches_gartenfest
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/johnny_english_man_lebt_nur_dreimal
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/ploey_du_fliegst_niemals_allein
Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.
Pressekontakt:
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden
Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com
Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell