Wiener Städtische Allgemeine Versichererungs AG
ots Ad hoc-Service: Wiener Städt. Allg. Vers. <AT0000908520> Wiener Städtische-Konzern erwirbt deutschen Lebensversicherer Futura
Wien (ots Ad hoc-Service) -
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Der Konzern der Wiener Städtischen hat über seine Tochtergesellschaft InterRisk Versicherung-AG, Wiesbaden die Futura Lebensversicherung AG, Frankfurt am Main erworben. Verkäufer ist die Generali Lloyd Versicherung AG.
Die Futura Leben erzielte 1999 ein Prämienvolumen von 73,3 Mio DM/ 37,5 Mio. EUR/516 Mio. S. und ist seit einiger Zeit auf Risikover- sicherungen spezialisiert. Sie soll sich in Zukunft in Deutschland als Nischenanbieter etablieren und weitere spezielle Versicherungsformen anbieten. Der Firmenname wird auf InterRisk Lebensversicherung AG geändert.
Der Wiener Städtische Konzern ist Alleineigentümer der InterRisk Wiesbaden (Wiener Städtische AG: 75 Prozent, Donau Versicherung: 25 Prozent). Kerngeschäft der InterRisk ist die Unfallversicherung, auf die rund zwei Drittel des Prämienvolumens von 84 Mio. DM/43 Mio. EUR/ 591 Mio. S (1999) entfallen. Das übrige Prämienvolumen entfällt auf Sachsparten.
Die Wiener Städtische ist außerhalb Österreichs in sieben europäischen Ländern operativ tätig bzw. an Versicherungsunternehmen beteiligt: in Tschechien, der Slowakei, in Ungarn, Deutschland, Italien, Polen und Kroatien.
Rund 12 Prozent des Gesamtprämienaufkommens des Konzerns wurden 1999 im Ausland erzielt. Von insgesamt 11.000 MitarbeiterInnen werden 4.000 außerhalb Österreichs beschäftigt.
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Mag. Tosca Purr, Tel.: (01) 531 39-1027 DW, e-mail: t.purr@staedtische.co.at
Die Presseaussendungen der Wiener Städtischen finden Sie auch unter http://www.wienerstaedtische.at
Original-Content von: Wiener Städtische Allgemeine Versichererungs AG, übermittelt durch news aktuell