VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE: IT-Innovationen werden Wachstumstreiber
Frankfurt am Main (ots)
Die Informationstechnik-Branche wird ihre Funktion als Innovationsmotor schneller als erwartet zurückgewinnen. Grund für den Optimismus sieht der VDE in Techniktrends wie UMTS, Wireless LAN oder in der Mikroelektronik. Vor allem die Generation der unter 34-Jährigen zeigt großes Interesse an IT-Innovationen. Über die Hälfte der Deutschen bewertet die Entwicklung zur Informationsgesellschaft positiv, nur acht Prozenten sind negativ eingestellt.
In den großen Innovationsbereichen wie Telekommunikation, Mobilität und Life Science ist Deutschland gut positioniert. In spätestens fünf Jahren werden beispielsweise alle Neuwagen über einen Internetanschluss verfügen, so Jörg Thielges, IBM-Manager und Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG). Speziell im IT-Bereich müsse die Innovationsförderung zu einem gesellschaftspolitischen Ziel werden.
Ein wesentliches Potential für mehr Innovationen sind Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik. Mit lediglich 6.000 Absolventen 2002/2003 in dieser Fachrichtung ist der niedrigste Wert seit 1985 erreicht. Der Mindestbedarf liege jedoch bei ca. 13.000 Elektroingenieuren im Jahr, so der Verband.
"Der Standort Deutschland steht in vielen Bereichen weit besser da, als es Konjunktur- und Stimmungslage erwarten lassen", so ITG-Vorsitzender Thielges.
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
E-Mail pr.gluske-tibud@vde.com
Internet www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell