VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE-Sonderpreis: Die UFOs kommen
Team aus Bayern erfolgreich
Frankfurt/Main (ots)
Den Steuerungshandschuh im Anschlag und los geht's: Ferngesteuert starten Klaus-Michael Doth (20) und Daniel Gurdan (20) aus Bayern ihr UFO. Eine 4-rotorig fliegende Robotikplattform, die in der Lage ist autonom zu fliegen. Davon können sich die Zuschauer live beim Finale von Jugend Forscht in Ludwigshafen überzeugen. Ein geniales Spielzeug, das weitaus schwieriger zu bauen ist, als uns ein Science-Fiction ahnen lässt. "Wir haben eine Plattform mit einem Antrieb aus vier leichten und besonders effektiven Motoren konstruiert. Als kompliziert erwiesen sich Sensorik und Regelung, die notwendig sind, um das Flugobjekt in der Luft zu stabilisieren," erläutert Daniel Gurdan, der schon zweimal Bundessieger bei Jugend forscht wurde. Das Problem lösten die beiden über Fuzzy-Regler und einen besonders schnellen Prozessor.
Mittels Gamepad oder einem speziell entwickelten Steuerungshandschuh können sie das UFO jetzt auch ohne Computer steuern. Im Finale lenkte das Flugobjekt eine Menge Aufmerksamkeit auf sich. Der Aufwand hat sich gelohnt, er bescherte den Bayern Platz Vier im Fachgebiet Technik und den mit 1.000 Euro dotierten VDE-Sonderpreis für mikroelektronische Anwendungen. Ein großer Erfolg für das Team, das sich bereits im letzten Jahr im Finale Gedanken über das UFO- Projekt machte. Die Jungforscher Daniel Gurdan und Klaus-Michael Doth testeten Steuerung und Rotoren zunächst in einem Prüfstand. Auch wenn es noch einiges zu optimieren gibt, haben die beiden ihr Ziel erreicht: Das Ufo ist in der Lage, sich selbstständig in der Luft zu halten.
Der Verband engagiert sich stark in der Förderung junger Talente. Neben seinem mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für mikroelektronische Anwendungen im Finale von Jugend forscht gab es auch in diesem Jahr Preise für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Informations- und Energietechnik auf Landesebene. "Als einer der großen technisch- wissenschaftlichen Verbände Europas sehen wir unsere Aufgabe darin, über die hervorragenden Berufschancen in der Elektro- und Informationstechnik zu informieren." Für Dipl.-Ing. Enno Liess, Vorstandsvorsitzender des VDE, ist es sehr wichtig die Jugendlichen in ihrer Freude am Forschen und Wissen zu unterstützen und sie zu motivieren entsprechende Berufe zu ergreifen.
Foto bitte anfordern unter presse@vde.com
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik
Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
E-Mail pr.gluske-tibud@vde.com
Internet www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell