VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE: Normung ist Innovationsmotor in der EU
Elektrotechnische Standards für 450 Millionen Europäer
Frankfurt/Main (ots)
In Deutschland hängen etwa die Hälfte der Industrieproduktion und über 80% des Exports von der Elektro- und Informationstechnik ab. Die Elektroindustrie ist mit einem Forschungsaufwand von gut 8 Mrd. Euro pro Jahr und etwa 76.000 F+E-Beschäftigten der wichtigste Akteur für die Entwicklung von Zukunftstechnologien. International harmonisierte Normen sind daher ein entscheidender Innovationsfaktor, so der VDE.
Der VDE Innovations-Monitor 2004, eine Umfrage unter 1.250 Mitgliedsunternehmen des Verbandes, zeigt, dass Deutschland seine internationale Spitzenposition in der Elektrotechnik, Automation und Medizintechnik bis zum Ende des Jahrzehnts weiter ausbauen wird. Die größten Innovationspotentiale werden bis 2010 der Mikro- und Nanotechnik zugerechnet.
Anlässlich der Jahrestagung des Europäischen Komitees für Elektrotechnische Normung (CENELEC) diskutieren 150 Delegierte vom 1. - 3. Juni in Berlin Bedeutung und Chancen der Normung für Innovationen und die schnelle Integration der neuen EU-Länder. Die vom VDE getragene DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik vertritt mit etwa 3.500 ehrenamtlichen Experten die deutschen Interessen in der europäischen und internationalen elektrotechnischen Normung.
VDE-Pressekonferenz Normen als Wegbereiter für Innovationen: Chance für die erweiterte EU
am Mittwoch, 2. Juni 2004, 13.00 bis 14.00 Uhr, im Maritim proArte Hotel Berlin, Friedrichstraße 151, 10117 Berlin
Gesprächspartner: Dr. Ulrich Spindler, Moeller Holding, Bonn, in seiner Funktion als CENELEC-Präsident, Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der Harting KGaA, Espelkamp, in seiner Funktion als Vorsitzender der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE
Um Antwort wird gebeten: Fax 069 96315215 ursula.gluske-tibud@vde.com
Ja, ich nehme an der VDE-Pressekonferenz am 2. Juni 2004 teil. Name: Redaktion:
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell