VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
Der VDE warnt vor fehlerhaften Geräteanschlussleitungen
Frankfurt am Main (ots)
Es wurde festgestellt, dass sich derzeit auf dem Markt Geräteanschlussleitungen befinden, bei denen die Kontakte der Gerätesteckdose nicht berührungssicher ausgeführt sind. Bei den fehlerhaften Produkten handelt es sich um zweiadrige Geräteanschlussleitungen mit Euro-Flachstecker und Gerätesteckdose, wie sie für Geräte der Unterhaltungselektronik, PC-Zubehör, Bürogeräte u.a. genutzt werden. Die Kontakte sind nicht versenkt angeordnet und können dadurch berührt werden. Bei eingestecktem Netzstecker kann es daher an der Gerätesteckdose zu lebensgefährlicher Körperdurchströmung (elektrischer Schlag) kommen. Vor der Benutzung dieser Geräteanschlussleitungen muss dringend gewarnt werden.
Der VDE weist aus diesem Anlass Hersteller von Geräteanschlussleitungen erneut darauf hin, nicht nur einzelne Komponenten wie Netzstecker und Leitung sondern alle Komponenten - auch die Gerätesteckdose - und das Gesamtsystem einer Sicherheitsprüfung durch neutrale Institute zu unterziehen.
Wie das Hessische Sozialministerium mitteilt, sollen betroffene Verbraucher die Marktüberwachungsbehörde beim Regierungspräsidium Gießen (Tel.: 0641 303 3628) informieren - möglichst mit der Angabe, wann und wo das Produkt gekauft wurde.
Weitere Informationen: VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut, Fax: 069 8306-856, E-Mail: vde-institut@vde.com
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell