VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE-JobBarometer: Elektroingenieure stark gefragt
Frankfurt/Main (ots)
Der Bedarf an Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik zieht weiter an. Entgegen den allgemeinen Arbeitsmarkttrends werden Anfang April online 4,4 Prozent mehr Elektroingenieure gesucht als noch vor einem Monat. Die Auswertung der Online-Stellenangebote von 1.000 Unternehmen die dem vom VDE und worldwidejobs.de ermittelten JobBarometer für Elektroingenieure und IT Experten zugrunde liegen sind, ergibt derzeit 7.394 Stellenangebote. Damit richten sich 26 Prozent aller Stellenangebote (28.802) auf den Firmen-Homepages an Elektroingenieure. Die Gesamtzahl der Stellen ist lediglich um 1,5 Prozent gestiegen und kommt im Wesentlichen durch den höheren Bedarf an Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik zustande, der den ansonsten rückläufigen Trend überkompensiert. Elektroingenieure werden aufgrund ihrer branchenübergreifenden Ausbildung bevorzugt eingestellt, da die meisten Positionen sowohl Kenntnisse in der Elektrotechnik als auch der Informatik voraussetzen. Hält diese Entwicklung an, werden die diesjährigen ca. 8.000 Absolventen der Elektrotechnik den Fachkräfte-Bedarf der deutschen Wirtschaft kaum decken können.
Das JobBaromenter und der zugehörige Index werden auf der Basis der Online-Stellenausschreibungen auf Firmen-Webseiten von 1.000 Unternehmen, die für unterschiedliche Branchen repräsentativ sind, ermittelt. Da viele Unternehmen ihre Stellen heute auf der eigenen Website veröffentlichen und nur noch einen Bruchteil durch externe Anzeigen ausschreiben, beruht das JobBarometer auf einer breiten und aktuellen Basis. Mit mehr als 240.000 Stellenangeboten gehört der Online-Stellenmarkt worldwidejobs.de zu den größten europäischen Jobbörsen im Internet.
Nur für Journalisten, bitte anmelden: ursula.gluske-tibud@vde.com VDE-Pressekonferenz zur Hannover Messe Thema: VDE-Innovationsmonitor 2005 Montag, 11. April 2004, 10.00 bis 11.00 Uhr, im Convention Center (CC), Saal 12, Messegelände
Gesprächspartner: VDE-Präsident Dipl.-Ing. Michael Stadler, Vorsitzender des Vorstandes RWE Solutions, Professor Dr. rer. nat. Stephanus Büttgenbach, Technische Universität Braunschweig und Vorsitzender der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM).
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell