VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
CeBIT 2006: VDE und GI informieren über RFID-Standort Deutschland
Frankfurt/Main (ots)
Die Kosten für RFID-Mikrochips werden sehr bald in der Größenordnung von 1 Cent liegen. Damit wird es eine Fülle neuer Einsatzmöglichkeiten und völlig neue Wertschöpfungsketten geben. Für Deutschland bietet sich eine große Chance, hier eine Führungsposition im globalen Wettbewerb einzunehmen. Um in der Bevölkerung eine breite Akzeptanz für die RFID-Technik zu finden, muss ihr Einsatz transparent unter Berücksichtigung der Datenschutzinteressen der Einzelnen erfolgen.
Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "RFID-Standort Deutschland" (Freitag, 10. März 2006, 11.00-13.00 Uhr, CC, Saal 3A) stellen der VDE und die Gesellschaft für Informatik (GI) die Chancen der RFID-Technik dar und geben Empfehlungen zur schnellen Teilhabe an diesem Wachstumssegment ab. Die Teilnehmer der Expertenrunde sind Prof. Dr. Lutz Heuser (SAP AG), Prof. Dr. Matthias Jarke (GI), Dr. Wolf-Dieter Lukas (BMBF), Dipl.-Ing. Jörg Thielges (IBM/ITG-VDE) und Dr. Gerd Wolfram (METRO).
In einem neuen Positionspapier bewertet der VDE die intelligenten Funkchips. Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) wirkt seit Anfang 2005 über eine Fokusgruppe zum Thema RFID bei den Standardisierungsprozessen aktiv mit und sieht sich als Austauschplattform für Technologieanbieter und Kunden.
Der VDE auf der CeBIT: Halle 12, Stand B 21.
VDE/GI-Podiumsdiskussion zur CeBIT 2006 Thema: "RFID-Standort Deutschland"
Freitag, 10. März 2006, 11.00-13.00 Uhr, im Convention Center (CC), Saal 3A, CeBIT-Messegelände, 30521 Hannover.
Gesprächspartner: Prof. Dr. Lutz Heuser, Vice President Corporate Research und Chief Development Architect, SAP AG.
Prof. Dr. Matthias Jarke, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Dr. Wolf-Dieter Lukas, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Dipl.-Ing. Jörg Thielges, EMEA Technical Excellence Leader IBM Deutschland Entwicklung GmbH, Informationstechnische Gesellschaft (ITG) im VDE
Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI METRO Group Information Technology
Pressekontakt:
Melanie Mora, Tel.: 069-6308-461, melanie.mora@vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell