Pressemitteilung // Tagesspiegel etabliert sich als nationale Medienmarke und erreicht crossmedial über 450.000 Entscheider
Pressemitteilung
Berlin, 03.07.2024
LAE 2024: Tagesspiegel etabliert sich als nationale Medienmarke und erreicht crossmedial über 450.000 Entscheider bundesweit
Als Leitmedium aus der Hauptstadt liefert der Tagesspiegel Qualitätsjournalismus, der sowohl die regionale als auch überregionale Leserschaft anspricht und für Entscheider eine essenzielle Informationsquelle ist: Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE), in der der Tagessspiegel erstmals ausgewiesen wird.
Crossmedial (Print/E-Paper + Online + Apps) erreicht der Tagesspiegel laut der aktuellen LAE monatlich 458.000 Entscheider bundesweit. Mit der Printausgabe und dem E-Paper erreicht der Tagesspiegel täglich fast 100.000 Entscheider. Auf die digitalen Angebote tagesspiegel.de und die App greifen monatlich insgesamt 337.000 Entscheider zu. Unter den Entscheidern der Hauptstadt erzielt der Tagesspiegel Print (inkl. E-Paper) mit 45.000 Entscheidungsträgern (27,1%) die höchste Reichweite aller Titel, die in der LAE 2024 berücksichtigt wurden.
Der Tagesspiegel ist in diesem Jahr das erste Mal bei der LAE-Leseranalyse dabei. „Die aus dem Stand heraus hervorragenden Ergebnisse der LAE 2024 sind eine echte Anerkennung für Redaktion und Verlag und spornen uns weiter an“, sagt Tagesspiegel-Geschäftsführer Nicolas Köhn. In der LAE-Ausweisung zählt der Tagesspiegel zu den nunmehr fünf überregionalen deutschen Tagesszeitungen. „Die Positionierung des Tagesspiegels als nationale Marke ist ein strategischer Meilenstein und bekräftigt unsere starke Marktposition als Qualitätsmedium“, so Köhn.
„Wir haben in den vergangenen Jahren die bundes- und wirtschaftspolitische Berichterstattung ausgebaut und uns verstärkt internationalen Themen zugewandt, ohne den Journalismus aus der Hauptstadt zu vernachlässigen“, sagt Tagessspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar. „Heute rangiert der Tagesspiegel nicht nur unter überregionalen Zeitungen, sondern hat auch weiterhin die höchste verkaufte Auflage in der Hauptstadtregion und ist zugleich Nr. 1 der Berliner Entscheider“, betont Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. „Wir freuen uns über dieses großartige Gesamtergebnis!“
Neben seiner tagesaktuellen Berichterstattung liefert der Tagesspiegel jeden Dienstag in den vielbeachteten „Agenda“-Seiten Hintergrundanalysen für Politik-Entscheider. „Tagesspiegel-Background“ richtet sich indessen mit fachjournalistischen Briefings und Monitorings an eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe aus Politik und Regulatorik. Ein breites Veranstaltungsangebot in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Wissenschaft ergänzen das B2B-Portfolio der Tagesspiegel-Gruppe.
Über den Tagesspiegel Der Tagesspiegel hat in den vergangenen Jahren eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen und ist inzwischen nach Auflage und publizistischer Bedeutung, gedruckt und digital, die Nummer eins in Berlin. Er zählt zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands und erreicht mehr Hauptstadt-Politikentscheider:innen als alle überregionalen Abozeitungen zusammen. Der Tagesspiegel verzeichnet in den letzten IVW-Erhebungen eine der besten Auflagenentwicklungen aller deutschen Zeitungen. Redaktion und Verlag werden kontinuierlich erweitert, um den Herausforderungen des Medienmarktes mit Innovationen zu begegnen. Der Tagesspiegel gehört – wie die Zeit, das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.
Pressemitteilungen Alle Pressemitteilungen des Verlag Der Tagesspiegel finden Sie unter www.tagesspiegel-gruppe.de/presse
Pressekontakt Anna-Maria Wagner Pressesprecherin Verlag Der Tagesspiegel GmbH Askanischer Platz 3 10963 Berlin E-Mail: anna.wagner@tagesspiegel.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/verlag-der-tagesspiegel-gmbh/ Twitter: www.twitter.com/TspVerlag