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ots Ad hoc-Service: Dt. Entertainment AG <DE0005513907> DEAG vollzieht Einstieg in Entertainment- orientiertes Sport-Segment; Champ-Car-Rennen erstmals in Europa auf dem EuroSpeedway Berlin Brandenburg

Berlin (ots Ad hoc-Service) -

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DEAG vollzieht Einstieg in
Entertainment- orientiertes Sport-Segment; Champ-Car-Rennen erstmals
in Europa auf dem EuroSpeedway Berlin Brandenburg
Die DEAG und die Lausitzring GmbH haben einen Fünfjahres-Vertrag
mit der US-amerikanischen CART Inc., Troy/Michigan, über die
Durchführung der "German 500", dem ersten Champ-Car-Rennen in Europa,
auf dem Lausitzring abgeschlossen. Auf einer heute in Berlin
stattfindenden Pressekonferenz wird gleichzeitig die Umbenennung des
Lausitzrings in EuroSpeedway bekannt gegeben. Die DEAG ist mit einem
25,1%-Anteil Mitveranstalter der "German 500", die übrigen 74,9%
werden von der Lausitzring GmbH gehalten.
Nachdem die DEAG und die Lausitzring GmbH bereits einen
langfristigen Exklusivvertrag über die Durchführung von Konzerten und
Festivals auf dem Gelände des Lausitzrings abgeschlossen haben,
vollzieht die DEAG mit der Beteiligung an dem Champ-Car-Rennen
"German 500" nun auch den angekündigten Einstieg in ein Sport-Segment
mit starker Entertainment- Komponente.
Die Champ-Car-Rennen der CART-Serie, an denen u.a. internationale
Spitzenpiloten wie Michael Andretti und Christian Fittipaldi
teilnehmen, sind vergleichbar mit den Rennveranstaltungen der Formel
1. Während die Formel 1-Rennwagen jedoch nur kurzfristige
Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 350 km/h erreichen, fahren die
Champ-Cars mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 380 km/h. Die
Champ-Car-Rennen finden bislang in den USA, Kanada, Brasilien,
Australien und Japan statt. Mit dem Rennen auf dem EuroSpeedway wird
eine derartige Veranstaltung nun erstmals in Europa durchgeführt.
Dazu kommen in 2001 neue Rennen in Mexiko und England.
Es wird erwartet, dass motorsportbegeisterte Besucher aus ganz
Europa zu diesem außergewöhnlichen Event anreisen werden. Zu der
erstmaligen Ausrichtung der "German 500" vom 13. bis 15. September
2001 rechnet die DEAG mit mindestens 60.000 Besuchern und einem
Umsatz in Höhe von deutlich über 20 Millionen DM. Im Rahmen der
Kooperation mit der Lausitzring GmbH ist die DEAG darüber hinaus für
die Gesamtinszenierung der Veranstaltung, die Realisierung der
Entertainment-Elemente - insbesondere die familienorientierten Show-
und Rahmenprogramme - sowie für Marketing und Ticketing
verantwortlich.
Die Kooperation zeigt auch bereits erste Synergien mit dem
kürzlich bekannt gegebenen Joint Venture zwischen der DEAG, dem Axel
Springer Verlag und der mehrheitlichen Lufthansa-Tochter START
Ticket, das einen multimedialen Marktplatz für Events und Freizeit
betreiben wird. So hat START Ticket einen Ticketing-Vertrag für den
EuroSpeedway abgeschlossen, der ein innovatives Vertriebssystem mit
einem geschlossenen Buchungskreislauf inklusive fälschungssicheren
elektronischen Tickets und voll integrierter Zutrittstechnologie
beinhaltet. Geplant ist dabei neben dem Ticketvertrieb über
Reisebüros, Call Center, Vorverkaufsstellen oder das Internet
erstmals auch die Kartenbuchung über Mobiltelefone.

Original-Content von: DEAG Deutsche Entertainment AG, übermittelt durch news aktuell

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