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DEAG Deutsche Entertainment AG

ots Ad hoc-Service: Dt. Entertainment AG <DE0005513907> DEAG wächst im 1. Quartal um 59%/d

Berlin (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Die DEAG (Deutsche Entertainment AG) konnte im saisonal bedingt
stets schwächsten1. Quartal des laufenden Jahres ein Umsatzwachstum
gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum von 59% verzeichnen, indem
die Umsatzerlöse von 15,5 Mio. DM auf 24,7 Mio. DM gesteigert wurden.
Auch das Ergebnis, das im ersten Quartal naturgemäß durch die für die
gesamte Saison anfallenden Vorlaufaufwendungen überproportional
belastet wird, konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert
werden. So stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern undAbschreibungen
(EBITDA) von -2,8 Mio. DM im 1. Quartal 1999 auf -1,6 Mio. DM in den
ersten drei Monaten 2000.
Das Wachstum entstammt allen Geschäftsbereichen. * In der Theatres
Division, dem profitabelsten Konzernbereich, verzeichneten die
Varietes in Berlin und Stuttgart weiter steigende Auslastungszahlen,
die damit erneut über Vorjahresniveau liegen. Die Hauptaktivitäten in
diesem Segment waren auf die am 28. Februar verkündete Übernahme der
STELLA-Assets gerichtet. Das Musical-Geschäft wird jedoch erst zum
1.4.2000 in den Konsolidierungskreis der DEAG einbezogen. * Die
Segmente Artists & Tours und Urban Entertainment waren wie im Vorjahr
vor allem durch Investitionen in die Konzertsaison geprägt. Wie mit
den Rolling Stones 1998 bzw. Westernhagen 1999 präsentiert die DEAG
auch in diesem Jahr wieder mit Tina Turner und Bon Jovi absolute Top
Acts in Deutschland. Darüber hinaus konnte auch bereits die Anzahl
der im 1. Quartal stattgefundenen Shows und Konzerte (u.a. Sting, Pet
Shop Boys, Michael Flatley's Feet of Flames) gegenüber dem Vorjahr
deutlich gesteigert werden. Dadurch ist es gelungen, den
Kostenanstieg, der aus einem weiteren Wachstum im Konzertgeschäft in
den nächsten Quartalen resultiert, deutlich zu kompensieren.
Insgesamt konnte hier ein Umsatzwachstum von über 75% erzielt werden.
Zur Beibehaltung dieser Wachstumsraten soll künftig auch die Ende
März vereinbarte Europa-Tournee mit Andre Rieu beitragen, für die
über 200 Konzerte während eines Vierjahreszeitraums geplant sind. Das
Vertragspaket sieht weiterhin Galas, Sponsoring, TV-Aufzeichnungen
sowie eine umfangreiche Zusammenarbeit im e-Commerce vor - ein
Meilenstein für die DEAG hin zu einem professionellen
One-stop-shopping für die Künstler. * Ferner war für das Segment
Urban Entertainment die am 22.2.2000 veröffentlichte Übernahme der
Loreley-Freilichtbühne besonders erwähnenswert, die künftig in der
DEAG-Spielstättenstrategie mit nun insgesamt 15 Venues in ganz
Deutschland eine wichtige Rolle spielen wird. * Ein wichtiges
Ereignis im Segment Media & Commerce war die Anfang Februar
vereinbarte Beteiligung der Sunburst AG an Real Merchandising. Dieses
ursprünglich primär auf das Spielstätten- und Konzertgeschäft der
DEAG ausgerichtete Joint Venture kann nun auch auf den Bereich des
Musical- Merchandising von STELLA ausgeweitet werden. Darüber hinaus
stand die Vorbereitung der DEAG-Internet-Strategie, u.a. durch
Pilotprojekte im Internet- und Mobile-Ticket-Auctioning, im
Mittelpunkt der Aktivitäten.
Angesichts des starken 1. Quartals und der positiven Entwicklung
der erst ab April einbezogenen STELLA-Musicals bekräftigt der
Vorstand seine Gesamtjahresplanung, die mit einem Umsatz von über 500
Mio. DM annähernd einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr
entspricht.
Diese Ad hoc-Meldung und weitere Informationen können im DEAG-News
Archiv unter www.deag.de/ir abgerufen werden. Für Rückfragen: Dr.
Martin Fabel, Tel. (030) 810750.

Original-Content von: DEAG Deutsche Entertainment AG, übermittelt durch news aktuell

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