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Beate Uhse AG

Beate Uhse: 1. Halbjahr gut verlaufen
Umsatzwachstum um 76 Prozent auf 205,4 Mio. DM
Jahresergebnis 2001 voraussichtlich auf Plan

Flensburg (ots)

Der Beate Uhse Konzern erzielte in den ersten
sechs Monaten des Geschäftsjahres einen Umsatz von 205,4 Mio. DM.
Damit konnte das Unternehmen eine Steigerung von 76 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielen. Besonders erfreulich
entwickelte sich das Trading-Geschäft, das mit 185 Mio. DM zum Umsatz
beitrug (1. Halbjahr 2001: 93 Mio. DM). Leicht rückläufig verlief mit
20 Mio. DM Umsatz das Entertainment-Geschäft (Vorjahr: 23 Mio. DM).
"Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest und sind auf gutem
Weg, das für 2001 geplante Umsatz-Ziel zu erreichen", versicherte 
Vorstandssprecher Otto Christian Lindemann vor Pressevertretern am
Dienstag, 28. August in Hamburg. Das Unternehmen avisiert für das
laufende Jahr Umsätze von 424 Mio. DM und ein EBIT von 40 Mio. DM
(Gewinn vor Zinsen und Steuern).
Positiver Ertrag
Das Ergebnis der Beate Uhse AG entwickelte sich im
Berichtszeitraum Januar  bis Juni 2001 positiv. Mit  5,6 Mio. DM
(Vorjahreszeitraum 2,9 Mio. DM) stiegen die Erträge nach Steuern um
93 Prozent.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 118 Prozent
auf 14,2 Mio. DM. Die Ertragsentwicklung ist insbesondere auf den
gegenüber dem Umsatz unterdurchschnittlichen Anstieg der Kosten für
Personal und Material, positiven Auswirkungen der internen
Prozess-optimierung sowie erste Synergieeffekte aus der Integration
der niederländischen Tochtergesellschaften zurückzuführen.
Versandhandelsumsätze bereits auf Niveau des gesamten Vorjahres
Obwohl traditionell das 2. Quartal saisonalbedingt als das
schwächste gilt, legten Einzel- und Versandhandel entgegen dem Trend
kräftig zu. Die Umsätze im Versandhandel liegen mit 67, 1 Mio. DM
bereits jetzt nahezu auf dem Niveau des gesamten letzten Jahres.
Gegenüber dem 1. Halbjahr 2000 wurde eine Steigerung von 311,6
Prozent erzielt. Dieses Wachstum resultiert zum einen aus der
erstmaligen 100prozentigen Konsolidierung der holländischen
Versandhandelstochter Pabo, aber auch der positiven Akzeptanz des
neugestalteten Versandkatalogs, der in einer Auflage von insgesamt
7,5 Millionen verschickt wurde. Mit einem stärkeren Focus auf Dessous
und Sex-Toys wurden neue Zielgruppen, vor allem Frauen gewonnen.
Durch die abgeschlossene Zentralisierung der Versandhandelslogistik
in Walsoorden/ Holland konnten zudem Kosten in Höhe von 3 Mio. DM
eingespart werden.
Einzelhandel legt kräftig zu
Die Erotik-Shops, die Beate Uhse in Eigenregie oder auf Lizenz-
bzw. Franchise-Basis im In- und Ausland betreibt, legten mit 74
Prozent gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode auf 86,9 Mio.
DM zu. Hilfsmittel, Videos und Wäsche stehen bei den Kunden ganz oben
auf der Hitliste der beliebtesten Produkte. Mit dem Ziel, das
Kundenpotential auszubauen, werden die deutschen Filialen
modernisiert.
Aktuell laufen Umbaumaßnahmen in Potsdam, Stuttgart, Frankfurt und
München. Sehr erfolgreich verlief der Start der
Einzelhandelsaktivitäten in Frankreich, wo mit zwei Neueröffnungen in
Tourcoing und Dünkirchen die Ladenkette unter dem Label "Helen Duval"
auf insgesamt vier Shops ausgebaut wurde.
Großhandel von Preiskämpfen betroffen
Das Großhandelsgeschäft verlief mit einem Umsatzplus von 15,2
Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr moderat. Die sehr
verhaltene Entwicklung im deutschen Großhandel konnte durch einen
positiven Umsatzanstieg in der niederländischen Großhandelszentrale
von 7 Prozent ausgeglichen werden. Doch wirkte sich der Preiszerfall
in den Bereichen Videos und Magazinen nachteilig auf die
Ergebnissituation aus. Es ist geplant, den Großhandel als internen
Service- und Logistik-Dienstleister zu positionieren und entsprechend
einer Empfehlung des Fraunhofer Instituts an einem europäischen
Standort zusammenzuführen. Die Kosteneinsparungen, die durch eine
Konzentration der Versandhandelslogistik Anfang 2003 greifen würden,
werden auf  4 Millionen DM jährlich geschätzt.
Entertainment bleibt Zukunftsträger
Das Entertainment-Segment realisierte einen Umsatz von  19,9 Mio.
DM. Dazu zählt der eigene Erotikkanal Beate Uhse TV auf Premiere, der
sich noch in der Investitionsphase befindet. Der New Media Bereich
wird weiterhin als wichtiger Faktor für die Zukunft angesehen.
Erotischer Content spielt im Internet eine tragende Rolle: Mit sex.de
und sex.nl besitzt Beate Uhse die wichtigsten Erotik-Domains und hat
sich zudem auch in der neuen Top-Level-Domain .info Adressen
reserviert.
Das Potential im Internet ist bei weitem noch nicht ausgereizt.
Neue Impulse für die Vermarktung von erotischen Angeboten versprechen
neue Technologien wie UMTS: Auf besseren Displays können dann Bilder,
Filme, Spiele und Kontaktanzeigen übers Handy empfangen werden.
Erotik hat immer Konjunktur
Das Geschäft mit Erotik-Artikeln ist von Konjunkturschwankungen
weitgehend unberührt. Die traditionellen Geschäftsfelder Versand und
Einzelhandel bieten gute Wachstumschancen.
Seine Marktführerstellung wird der Beate Uhse Konzern durch
Neueröffnungen sowohl eigener Filialen als auch von
Franchise-Geschäften und verstärkten Marketing-Aktivitäten im
europäischen Versandhandel ausbauen. "Den Einstieg ins US-Geschäft
haben wir für 2003 geplant", erklärte Otto Christian Lindemann, "dort
wollen wir mit einem eigenen Versandhaus starten."
Im Entertainment-Bereich sieht Beate Uhse große Chancen.
Erotik-Content wird für Fernseh-Anstalten, Internet-Dienstleister und
Telekommunikationsanbieter  weiter an Bedeutung gewinnen, für die
Beate Uhse als "Content-Lieferant" ein starker Partner ist.
1. Halbjahr 2000       1. Halbjahr 2001
   Umsatz              116,9                       205,4
   EBITDA              11,9                         22,0 
   EBIT                 6,5                         14,2
   Periodenüberschuss   2,9                          5,6
   EPS ( Euro )*       0,03                         0,06
( in Mio. DM; * Basis 46.970.570 Aktien )
Der 6-Montsbericht steht unter www.beate-uhse.de zum Download
bereit.
Die Beate Uhse Unternehmensgruppe ist in Europa Marktführer der
Erotikbranche und in 12 europäischen Ländern aktiv. Über den
Großhandel werden Produkte in mehr als 50 Länder exportiert. Rund 200
Shops in sieben Ländern verkaufen ein breites Sortiment an erotischen
Produkten - Dessous, Verhütungs- und Hilfsmittel, Sex-Toys, erotische
Literatur, Filme, Videos und DVD's. Über die Portale beate-uhse.de
und sex.de werden sowohl erotische Produkte als auch Contents im
world wide web vermarktet. Mit Beate Uhse TV betreibt der Konzern in
Kooperation mit Premiere einen eigenen Erotik-Kanal. 1.120
Mitarbeiter, davon 777 in Deutschland, sind im Unternehmen
beschäftigt. Die Beate Uhse AG im MDax 100 gelistet und gehört damit
zu den 100 wichtigsten deutschen börsennotierten Unternehmen.

Rückfragen bitte an:

Assia Tschernookoff
Public Relations
Telefon: 0461-99 66 125
Fax: 0461-99 66 440
Email: atschernookoff@beate-uhse.de

Original-Content von: Beate Uhse AG, übermittelt durch news aktuell

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