Alle Storys
Folgen
Keine Story von Beate Uhse AG mehr verpassen.

Beate Uhse AG

Vorläufige 9-Monatszahlen: Umsatz um 42 Prozent auf 313 Mio. DM gesteigert; Reduzierung der Ertragsprognosen für das Gesamtjahr

Flensburg (ots)

Die Beate Uhse AG steigerte nach vorläufigen
Zahlen für die ersten 9 Monate 2001 ihren Umsatz um 42 Prozent auf
313 Mio. DM. Das Betriebsergebnis (EBIT) von 18,8 Mio. DM liegt unter
dem Vorjahr (minus 7,4 Prozent). Die Entwicklung von Einzelhandel,
Versandhandel und dem Großhändler Scala  ist trotz der rückläufigen
Zahlen im September sehr positiv und wird für das Gesamtjahr über
Plan liegen. Lediglich der Großhändler ZBF konnte die Erwartungen
nicht erfüllen. Der Bereich New Media litt unter Umsatzausfällen in
der Content-Vermarktung und der Telefondienste. Entsprechend der
aktuellen Daten passt das Unternehmen sein Ergebnisziel 2001 auf 20
Mio. DM an; bisher wurden 40 Mio. DM prognostiziert. Die
Umsatzprognose bleibt unverändert bei 424 Mio. DM. Um für das weitere
Wachstum der Beate Uhse AG einen größeren finanziellen Spielraum zu
haben, überprüft der Vorstand für 2001 die Möglichkeit der Ausgabe
von steuerfreien Gratisaktien statt einer Bar-Dividende.
Die Ergebnisentwicklung im Trading wurde insbesondere von
Restrukturierungen der deutschen Tochter ZBF negativ beeinflusst.
Diese schlugen in den ersten neun Monaten mit rund 6,8 Mio. DM zu
Buche, damit liegt ZBF 7 Mio. DM unter Plan. Beate Uhse wird 2003 die
gesamte Konzern-Lagerlogistik konzentrieren. Durch die schnellere
Belieferung der eigenen Läden und der Großhandelskunden rechnet Beate
Uhse mit einer positiven Umsatzentwicklung bei gleichzeitig sinkenden
Kosten. Der Beate Uhse Großhandel wird somit zu einem
Logistik-Dienstleister des gesamten Konzerns.
Der Bereich New Media erreichte in den ersten neun Monaten ein EBT
von minus 3,5 Mio. DM (Gesamtjahr voraussichtlich minus 4,8 Mio. DM,
geplant war ein EBT von 5 Mio. DM). Die Beate Uhse New Media 
verzeichnete gegenüber den Planzahlen Umsatzrückgänge in der
Banner-Vermarktung aufgrund der allgemeinen rückläufigen Situation am
Werbemarkt und der Anschläge vom 11.September 2001.
Gleichzeitig steigende Kosten im Internet aufgrund unvorteilhafter
Verträge mit Dritt-Anbietern von Live-Shows sowie technische
Verzögerungen durch neue Dienstleister belasten zusätzlich die
Situation. Der Vorstand hat hieraus die Konsequenzen gezogen und das
Management dieses Geschäftsbereichs abberufen. Die Strategie der 
Vermarktung von Erotik-Content im Internet (B2B und B2C) wird
fortgesetzt. Auf der Basis der positiven Entwicklung im Trading, der
Zentralisierung des Großhandels und der eingeleiteten Maßnahmen im
Bereich New Media erwartet die Beate Uhse AG für 2002 ein EBIT von
über 40 Mio. DM bei einem Umsatz von 475 Mio. DM.
Wichtige Mitteilung nur für die Presse:
Vorstandssprecher Otto Christian Lindemann steht den Vertretern
der Presse heute, 24. Oktober 2001, von 10 bis 11 Uhr für Fragen in
einer Telefonkonferenz zur Verfügung. Hierfür wählen Sie vor dem
Konferenzzeitpunkt die Telefonnummer: 00800 369 369 60. Sie werden
direkt mit dem Konferenz-Koordinator verbunden. Geben Sie den
Konferenznamen "Beate Uhse AG Conference Call" sowie Ihren Namen und
die Redaktion an. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, drücken Sie *1
(Stern Eins). Wurde Ihre Frage in der Zwischenzeit beantwortet oder
möchten Sie Ihre Frage zurückziehen, dann drücken Sie bitte *2 (Stern
Zwei). Bis zum Konferenzbeginn 10 Uhr hören Sie Musik.

Rückfragen bitte an:

Assia Tschernookoff
Public Relations
Telefon: 0461-99 66 125
Fax: 0461-99 66 440
Email: atschernookoff@beate-uhse.de

Original-Content von: Beate Uhse AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Beate Uhse AG
Weitere Storys: Beate Uhse AG